Sonnenschutzfolie  -  bringt das was?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sonnenschutzfolie  -  bringt das was?

Liebe Forumsteilnehmer, wir haben an unserem Wohnhaus eine ziemlich große Glasfassade nach Süden, die im Winter ganz toll ist, hinter der wir aber im Sommer kräftig eingeheizt bekommen. Wir sind nun kurz davor, die Gläser mit Sonnenschutzfolie bekleben zu lassen  -  ist nicht ganz billig, aber nach unserm Informationsstand das einzig mögliche. (Außenverschattung fällt wg. zu hoher Kosten flach).
Nun die Frage: Wer hat schon mit solchen Folien (positive oder negative) Erfahrungen? Halten sie wärmetechnisch, was die Hersteller versprechen? Wie ist die Lebensdauer? was ist bei der Auswhl der Folie zu beachten ... usw. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Grüße H. Stephan
  • Name:
  • H. Stephan
  1. Sonnenschutzfolie bietet einen effektiven, dauerhaften und kostengünstigen Sonnenschutz

    Mit einer hochwertigen Premium Sonnenschutzfolie wird man viele Jahre einen effektiven Sonnenschutz und UV-Schutz haben. Es ist wichtig sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen. Es gibt eine Vielzahl hochwertiger Sonnenschutzfolien und für fast jeden Bedarf eine Lösung. Auch farbliche Varianten speziell für die Hausfassade passend sind zu erhalten. (z.B. Bronze für Holzhäuser)
    Eine gute Sonnenschutzfolie schafft über 80 % der Strahlung der Sonne am Glas zu reduzieren mit einem UV-Schutz von über 99 %.
    Der hohe UV-Schutz schont Möbel, Einrichtung usw.
    Die Durchsicht von innen nach außen bleibt erhalten ... es entsteht ein angenehmes blendfreies Licht. Die Folien mit diesem sehr hohen Sonnenschutz sind alle verspiegelt. Dadurch reflektieren sie die Strahlung der Sonne und schaffen somit diesen hervorragenden Sonnenschutz. Ein großer Teil der Sonnenenergie wird reflektiert und ein Teil absorbiert (aufgenommen und in Wärme umgewandelt).
    Auch im äußerlichen Desig'n wirken die Folien durch ihre Spiegelwirkung sehr ansprechend.
    Nimmt man Folien mit weniger Spiegelung so sinkt auch zwangsläufig der Sonnenschutz. Aber auch eine nicht stark spiegelnde Folie mit sehr viel Lichtdurchlässigkeit schafft noch bis zu über 60 % der Sonnenenergie zu reduzieren. Es gibt sogar sehr helle "Schaufensterfolien" die kaum sichtbar sind und noch eine am Glas reduzierte Strahlung von nahezu 50 % bieten. Und immer ist dieser hohe UV-Schutz inbegriffen.
    Man sieht das für jeden Geschmack und Bedarf eine Sonnenschutzfolie zu erhalten ist.
    Bei den heutigen modernen Gläsern sollte aus Sicherheitsgründen des Glases eine Außenfolie verwendet werden. Eine innen verlegte Folie ist zwar günstiger und länger haltbar, aber sie heizt durch die Absorption den Scheibenzwischenraum auf. Da die Scheibenzwischenräume der neueren Doppelverglasungen (seit ca. 10  -  12 Jahren) meist mit Argon Gas gefüllt sind ist hier von einer Innenverlegung dringends abzuraten. Die Scheiben sind sehr empfindlich gegen Spannung die durch die Hitze entsteht und es könnte unter Umständen zu einem Spannungsriss im Glas führen.
    Bei älteren Verglasungen und Einscheibenglas ist durchaus eine Innenverlegung zu empfehlen.
    Die Haltbarkeit einer guten Premium Folie liegt im Außenbereich bei ca. 10  -  15 Jahren bei Senkrechtverglasung ohne das die Folie gravierend an Leistung verliert. Bei Innenverlegung sind es mind. 15  -  20 Jahre ohne gravierenden Leistungsverlust.
    Danach kann die Folie wieder rückstandsfrei entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Man sieht das moderne Folien doch sehr haltbar sind.
    Es gibt sogar für den Dachbereich (auch Wintergartendächer) Teflon beschichtete Folien die so gut wie nicht mehr gereinigt werden brauchen. Durch die einzigartige Beschichtung lässt der Regen den "Dreck" wieder abfließen. Diese Folien werden aus Fluoren hergestellt und sind extrem haltbar. Die Firma Elf-Atochem hat diese Folien entwickelt und ein Patent darauf.
    Die Garantie auf die Qualität der Folie ist bei Senkrechtverlegung 10 Jahre! .. bei Dachverglasungen immer noch 5 Jahre.
    Die Garantie auf die herkömmlichen Folien beträgt bei Senkrechtverlegung im Außenbereich 5 Jahre. Im Dachbereich meist 2  -  3 Jahre ohne das die Folie gravierend an Leistung verliert.
    Die Garantie einer innen verlegten Folie liegt bei ca. 10 Jahren.
    Zur Verlegung.
    Kleine Fenster sind durchaus in Eigenregie machbar wenn man ein bisschen Geschick und eine Hilfe hat. Bei größeren Fenstern und je nach Art der Folie wird es schon schwieriger bis kaum machbar. Hier sollten Leute mit Erfahrung ran sonst wird es nicht sauber und schön. Eine Folie ist ein Blickfang auf den Scheiben an der man sich viele Jahre erfreuen soll. Deshalb sollte man genau überlegen ob man es selbst macht.
    Unser Fachbetrieb wird Sie gerne ausführlich beraten und
    informieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN