F90-Tür für 17,5 Porotonwand nicht existent, Feuerschutz mit Einbruchssicherheit nicht kombinierbar?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

F90-Tür für 17,5 Porotonwand nicht existent, Feuerschutz mit Einbruchssicherheit nicht kombinierbar?

Liebe Expertengemeinde,
bin gestern von meiner Baufirma mit der Aussage überrascht worden, dass die geplante F90-Tür nicht möglich sei. Der Hersteller (ist mir egal, die Baufirma hat sich für eine namhafte Firma entschieden) habe ihr mitgeteilt, dass es F90-Türen erst ab einer Wandstärke von 24 cm gäbe. Diese hätten dann keine Zulassung als Sicherheitstür.
Lieferbar wäre nur eine Sicherheitstür (WK3) ohne Feuerschutzanforderung für die Wandstärke 17,5 cm.
Meine Fragen:

1) Gibt es Feuerschutztüren F90 wirklich erst ab Wandstärken von 24 cm? Wenn ja, gibt es sie für 17,5er Wände dann als F60 oder F30?

2) Gibt es keine Türen die mich vor unliebsamen Gästen schützen und gleichzeitig Brandschutzauflagen erfüllen?
In der Hoffnung auf wieder mal schnelle und kompetente Antworten,
s. -H. Walter

  • Name:
  • S. -H. Walter
  1. Guckst Du ...

    hier
  2. Hab' ich schon geguckt ...

    denn bevor ich hier die Experten befrage Google ich natürlich. Blöder Weise war das genau der Hersteller, den meine Baufirma beauftragt hat und der die o.g. Aussagen getätigt hat.
    Nachdem Google außer diesem Hersteller keinen weiter anbietet und dieser Hersteller nicht bietet, was gesucht ist: War's dass jetzt oder gibt es bei diesen Türen auch noch echte Konkurrenz?
    ungläubig guckend,
    S. -H. Walter
    • Name:
    • S. -H. Walter
  3. Es muss nicht immer Hörmann sein

    Was das Sortiment an Stahltüren angeht, bietet die Fa. Teckentrup ein sehr breites Sortmiment. Einige namhafte Hersteller kaufen sogar bei Teckentrup zu.
    Meine Erfahrung: Wenn Teckentrup eine Tür nicht liefern kann, habe ich auch keinen anderen Hersteller gefunden.
  4. Da guck ich wirklich

    erstaunt. Spitzen-Tipp. Die bieten eine Tür an, die alles kann, was gefordert ist:
    • T90 ab 17,5 cm starkem Mauerwerk inkl.
    • Einbruchsschutz bis WK 4 (!)

    Obendrein noch Schallschutz bis 44 dBAbk. usw.
    Besten Dank!

    • Name:
    • S. -H. Walter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN