Tauwasser
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Tauwasser

Hallo zusammen,
nachdem wir vor vier Wochen in unsere neues Haus eingezogen sind, Stelle ich morgens sehr oft fest, dass die Fenster außen beschlagen sind. Das Phänomen hatte ich zwar schon vor dem Einzug, habe dies aber darauf geschoben, dass das Haus noch nicht bewohnt und nicht komplett isoliert ist. Nun habe ich Zweifel, dass meine Fenster nicht genug isolieren. kann diese Vermutung stimmen? Wir haben aufgestockt. An den Fenstern unter uns und an den Nachbarhäusern kann ich diese nicht beoachten.
Danke und Grüße
Detlef
  1. Kurz nachdenken und dann freuen!

    Hallo Detlef,
    entschuldigen Sie meine etwas provokative Überschrift, aber ich konnte nicht anders. Die Fenster beschlagen von außen? Das bedeutet, dass sie von außen besonders kalt sind, also besonders gut gedämmt. Ist also wirklich ein Grund zur Freude! Schlechte Fenster beschlagen von innen.
    Gruß,
    Bernt
  2. Was nutzt mich das?

    Danke für die Info.
    Heißt das jetzt, dass ich zwar gut isolierte Fenster habe, aber desahlb bis Mittags nicht rausschauen kann?
  3. Haha..

    Es gibt Leute die finden immer was zu meckern ...
    Entschuldigung, aber jetzt konnte ich nicht anders.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Tauwasserausfall

    Na, den Tauwasserausfall der Außenluft werden Sie sicherlich nicht das ganze Jahr haben. Und bis mittags?
  5. Silberiodid

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Mehr Ernst bitte, die wissenschaftliche Erklärung:
    Isoliergläser haben hauchdünne Edelmetallschichten, die im Glaszwischenraum liegen sollten.

    Ist die Scheibe falsch zusammengebaut und liegt die Silberschicht außen, kann Jod, das in der Luft ist (

  6. Vermutlich kein Herstellungsfehler

    Warum nicht die Fragen, die sich damit auskennen.
  7. och schade

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    das war jetzt biedere Hausmannskost Herr Volquardsen. Dabei hatte die Frage das Potenzial, großes Kino zu werden ;) Auf das Ergebnis des Feuerzeugtests bin ich trotzdem gespannt ...
  8. Entschuldigung

    @ B.S., tut mir leid, dass ich da was kaputt Geschossen habe, aber möglicherweise ist ja doch ein Niederschlag von den Hagelfliegern und kein Kondensat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN