Verputzen der Fensterlaibung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Verputzen der Fensterlaibung

Frage: Wer muss das Nut-Federsystem bei Steinen wie Ziegel, KS, etc. verputzen? Der Bauunternehmer oder der putze? Leider habe ich in der Literatur nichts genaues gefunden.
  • Name:
  • Dirk
  1. kommt

    Foto von Lieselotte Tussing

    drauf an, wer was im Vertrag drin hat.
    Dient das Verputzen der Leibung in Ihrem Falle dem Setzen der Fenster?
    • Name:
    • Tu
  2. Verputzen der Fensterlaibung

    Hallo Tu!
    Danke für die schnelle Antwort. Hier meine Frage etwas präziser: Nach dem Einbau des Fensters ist in der Regel der putze dran. Jetzt wird ja des öfteren vom Architekt "allgemein" Dünnschichtputz ausgeschrieben. Und hier habe ich festgestellt, das es putze gibt, die Mehraufwand für das Schließen der Nut-Feder-Fläche im Fensterlaibungsbereich anmelden, da sie meinen, dass hätte der Maurer schließen müssen.
  3. Das

    Beiputzen der Nut- und Federsteine ist bes. Leistung für den Mauerer, muss also irgendwo zus. ausgeschrieben werden.
  4. ach so,

    Foto von Lieselotte Tussing

    wenn es 'nur' darum geht, wer das bezahlt: es ist in jedem Falle eine Besondere Leistung, egal, ob putze oder Maurer, und muss infolge dessen auch extra bezahlt werden.
    • Name:
    • Tu
  5. Sinnvollerweise

    sollte der Maurer die Leibungen abgleichen, sodass der Fensterbauer, der i.d.R. vor dem putze kommt, einen vernünftigen Untergrund für seine Abklebungen hat.
    Schöne Grüße aus Bochum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN