Fenster Sturz
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster Sturz

Hallo,

Ich wohne in einem alten Kriegsmarine Bunker von 38/39.

Ich möchte gerne in einen Raum ein Fenster 80x80 cm einbauen. Allerdings sind die Außenwände aus 80 cm Beton.

Als Sturz möchte ich gerne einen Doppel T-Stahlträger von 1200 mm Länge einbauen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie breit der Träger sein sollte oder wie viele Träger ich bräuchte?

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster Sturz" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dennis
  1. Kriegsmarine Bunker

    Wenn das alles aus solidem Beton ist, würde ich gar nichts als Verstärkung einbauen.

    Aber es kann nicht schaden, einmal einen Statiker über das Loch schauen zu lassen.

    Für ein angenehmeres Wohnklima und erträgliche Heizkosten wird allerdings eine ca. 15 cm starke Innendämmung mit einer Dampfbremse erforderlich sein. Sonst läuft das Kondenswasser am Beton runter.

    Die sonst übliche Außendämmung wird hier nicht wirken, weil dazu die 80 cm starke Betonwand erst erwärmt werden müsste.

  2. Ich würde sagen,

    Foto von wiki

    da bekommt kein normaler Mensch mit normalem Werkzeug einen Durchbruch dieser Größe rein.

    Abgesehen davon, dass Sie es eventuell gar nicht ohne Genehmigung dürfen, wenn es sich um ein Denkmal handelt?

    In der Fensterfläche ist vermutlich mehr Stahl im Querschnitt als Sie als Sturz drüber legen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN