Demontage Maco Türschnäpper
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Demontage Maco Türschnäpper

Die Plastikspitze des Türschnäppers ist verschließen, da die Tür nicht korrekt eingestellt ist. Ich habe die Befestigungsschraube gelöst, der Schnäpper sitzt aber immer noch mittig fest. Hat einer eine Idee wie ich den Schnäpper losbekomme? Vielen Dank,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Demontage Maco Türschnäpper" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Robert
  1. Klopp mal mit dem Hammer drauf!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Aber halbwegs vorsichtig, der ist, soweit ich weiß, im Stulpgetriebe eingeklipst und wird durch die Schraube fixiert.
  2. Danke Klaus-Hermann

    Von welcher Seite am besten draufhauen? Habe mit einem kleinen Schraubenzieher versucht, den Schnäpper abzuhebeln, erfolglos. Laut Maco muss man erst das Getriebe ausbauen?! Ist das Getriebe das Metallband, welches um den Rahmen läuft? Bei Amazon haben Kunden geschrieben, dass der Wechsel einfach ist. Habe keine zwei linken Hände, aber das ist echt keine gute Konstruktion.
  3. Keine Ahnung

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Vermutlich von unten nach oben klopfen. Im Netz gibt es Bilder zu dem Teil. Wüsste nicht warum das Getriebe ausgebaut werden sollte, weil der Schnäpper ja ein Zubehörteil ist das nach Jahren mal eben eingebaut werden kann und nicht von Anfang an dran sein muss. So kenne ich es von meinen Fenstern, die hatten aber keinen Beschlag von Maco, aber da wird es nicht anders sein.
  4. Habe das selbe Problem

    Foto von wiki

    Hast du schon eine Lösung gefunden? Hammer drauf hilft bei mir nix, auch aushebeln geht nicht. Bin ratlos!
  5. Lösung

    Foto von wiki

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar ziemlich alt, aber ich hatte kürzlich das gleiche Problem und bin hierauf gestoßen.

    Der Schnapper geht wirklich schwer weg, man muss aber nicht das Getriebe o.ä. abbauen. Lösung ist sanfte aber nachdrückliche Gewalt, ein Schlitzschraubenzieher und ein Hammer.

    Die Schraube vom Schnapper entfernen. Dann einen dünnen Schlitzschraubendreher zwischen Schnapper und Türband ansetzen und mit dem Hammer vorsichtig aber beherzt klopfen. Nach einigen Schlägen springt der Schnapper raus. Die beiden Füße links und rechts sind leicht ins Türband gebogen, darum geht es so zäh.

    Hoffe das hilft vielleicht nochmal jemandem. Viele Grüße! Stefan

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Lösung" auf die Frage "Demontage Maco Türschnäpper" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Lösung" auf die Frage "Demontage Maco Türschnäpper" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN