Hilfe gesucht Wecla-Rollladen-Steuergerät.  -  Wer kennt es?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Hilfe gesucht Wecla-Rollladen-Steuergerät.  -  Wer kennt es?

Hallo zusammen,

Wir ziehen gerade in ein Mietobjekt und ein Rollladen-Steuergerät spielt auf einmal verrückt. Bisher konnte man den Laden manull per Tastendruck rauf und runterfahren.

Leider gibt es keine Bedienungsanleitung und nicht mal eine Modellbezeichnung.

Lediglich "Wenco" ist auf der Abdeckung zu identifizieren.

Hat jemand evtl. die gleichen Geräte und kann helfen? Eine Modellbezeichnung würde mir schon weiterhelfen, ganz super wäre natürlich eine Anleitung, sonst sitzt meine Freundin in Ihrem Homeoffice immer im dunkeln:-).

Vielen Dank für Eure Hilfe..

PS: Sorry für das schlechte Bild, habe es nicht selbst machen können, habe‘s nur beauftragt ... :-(

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hilfe gesucht Wecla-Rollladen-Steuergerät.  -  Wer kennt es?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Rob
  1. Rollladen-Steuergerät.

    Wie alt ist das Steuergerät?

    Im Gerät sind vermutlich neben den Elkos in der Stromversorgung noch sog. Goldcaps zur Stromversorgung der Elektronik bei Stromausfall verbaut.

    Die Goldcaps, ursprünglich offenbar von Panasonic entwickelt, haben nach Angaben von Panasonic eine Lebensdauer von 10 Jahren. Dann ist so viel Wasser verdunstet, dass sie keine ausreichende Speicherfähigkeit mehr haben.

    Das Problem kann die Ersatzbeschaffung ausreichend kleiner Goldcaps sein. Ich habe die Bauteile über eBay aus Hongkong bezogen.

    Am besten man tauscht alle Elkos und die Goldcaps bei allen Steuergräten in der Wohnung. Im Laufe des Jahres werden auch die anderen ausfallen.

    Je nach Zugang zu entsprecheden Händlern vor Ort muss man ggf. auf Reichelt zurückgreifen

  2. Uralt

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Die Steuerungen gab es vor 30 Jahren von Becker. Wir hatten die auch. Die Einstellung ist hochgradig kompliziert. Ich bin nicht sicher ob ich noch eine Anleitung habe. Unsere letzte Steuerung ist vor ein paar Jahren verreckt. Eine neue konventionelle Uhr von Vestamatic z.B. kostet 40 €. Alternativ gibt es jede Menge teuren Smart Home Scheiß. Trotzdem wäre eine neue Uhr vielleicht einfacher ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN