Neue Fenster für Haus von 1993  -  Marke und Einbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neue Fenster für Haus von 1993  -  Marke und Einbau

Hallo zusammen,

in Abstimmung mit meinem Energieberater möchte ich die Fenster meines Hauses austauschen und 3-fach-verglaste Fenster einbauen. Ich habe Angebote für folgende Fenster vorliegen:

  • a) Rehau Synego 80 mm AD
  • b) Salamander Bluevolution 82 mm MD
  • c) Aluplast Ideal 8000 85 mm MD

Ein Fensterbauer hat mit V-Perfect-Technologie geworben (Aluplast-Fenster). Ist dies Stand der Technik und die anderen haben es einfach nicht erwähnt oder ist es wirklich etwas besonderes? Aus meiner Sicht klingen alle Fenster ziemlich ähnlich, aber vielleicht kennt ja jemand besondere Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von den Modellen. Es handelt sich bei allen Fenstern um Profile mit einem Recyclatanteil von über 55 %. Daher werden sie von unserer Gemeinde bezuschuss.

Nach dem, was ich bisher hier und an anderer Stelle gelesen habe, ist der Einbau scheinbar noch wichtiger als das Fenster an sich. Hierzu hat jeder Anbieter etwas anderes geschrieben, sodass ich mir unsicher bin, welche Einbauweise nun die richtige ist. Unsere Fenster haben alle Rollläden und außen ist das Haus mit 6 cm Wärmedämmung und Putz versehen. Ein Anbieter hat angeboten, die Fenster außen zu versiegeln, dass kommt mir jedoch falsch vor. Die meisten haben für außen Kompriband, innen Versiegelung und Verleitung sowie ausschäumen angeboten. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, dann wäre das auch die richtige Montageweise, oder? Das Kompriband sollte dann an den Seiten und oben angebracht werden, richtig? Wie muss das versiegeln der Innenseite erfolgen? Und sind Außenleisten sinnvoll? Diese wurden teilweise optional angeboten. Ein Fensterbauer hat die Fertigung nach RAL beworben, beim Einbau stand aber nichts von RAL. Nachfragen werde ich auf jeden Fall auch nochmal bei allen, ob die Montage durch eigenes Personal erfolgt oder durch Subunternehmer.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! Thomas

  1. RAL-Montage

    Die RAL-Montage orientiert sich an den zwei bauphysikalischen Grundsätzen
    • a) innen dampfdichter als außen und
    • b) außen Schlagregendicht.

    Die einzelnen Hersteller habe ich mir nicht genauer angeschaut. Die dürften aber ähnlich gut sein.

    Die Qualität wird vor Ort entschieden. Bei dem, der weiß was er anbietet, kann man als Laie ein Gutes Gefühl haben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN