Siegenia-Fenster von 1974  -  keiner sagt mir was zu Ersatzteilen.
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Siegenia-Fenster von 1974  -  keiner sagt mir was zu Ersatzteilen.

Siegenia-Fenster von 1974  -  keiner sagt mir was zu Ersatzteilen.
  • Name:
  • Altes Fenster
  1. Was ist das denn für eine Frage hier?

    Foto von Markus Reinartz

    Tut mir leid für den ungewöhnlichen Titel, aber tatsächlich ist das meine Frage, da ich mir langsam verar ... vorkomme.

    Hintergrund:

    Ich helfe meinem Vater (Ü80) bei der Verwaltung eines Hauses. Dieses Haus hat 1974 Fenster der Marke "Siegenia" eingebaut bekommen, leider kann ich keine genaueren Angaben zur Baureihe o.ä. machen. Kunststoff jedenfalls.

    Nun habe ich letztes Jahr versucht das Getriebe für eines dieser Fenster als Ersatzteil zu kaufen. Angebote habe ich online auch gefunden, aber jede Bestellung wurde quittiert mit "Gerade nicht auf Lager, aber wir können vorbeikommen und schauen ob wir das anders hinkriegen".

    Letztendlich hat ein Fachbetrieb den Teil vom Schloss / Schneckengehäuse zurechtgefrickelt wo der Vierkant vom Griff drinsitzt, dann ging es wieder.

    Ich habe dann trotzdem mal weiter recherchiert. Ich bekomme immer wieder die Auskunft "Jaja, da gibt es noch Ersatzteile, aber kommt halt drauf an was. "

    Ich freu" mich prinzipiell ja, wenn das alles kein Problem ist. Aber wenn es kein Problem ist, wieso kommt es dann immer drauf an welches Teil es ist?

    Würde mich über die Gedanken von Experten freuen. Du bekommst/kriegst alles im Netz.
    Es gibt nichts, was es da nicht gibt!
    Nur hat nicht jeder alles da!
    Bei Aldi gab es früher auch keine Haribo und keine Coca Cola, dafür musstest Du dann in den REWE, LIDL, VEGE etc..
    Und so ist das hier im Fall Siegenia auch. Dabei zwei mal schlimm, weil sich niemand mehr davon etwas als Ladehüter in die Regale legt. Es wird halt nur noch das verkauft, was in dem Regal drin liegt. Und jeder der Regalhalter hat halt andere Produkte im Regel liegen als der jeweils wechselseitig andere.
    So ist das nun halt mal.
    Allerdings, wenn man sich damit ein wenig auskennt, dann weiß man halt, dass auch Generalunternehmer Produkte baugleich mit den Siegenia Produkten sind, und auch die  -  allerdings nur "Partiell" (kommt auch wieder darauf an, was es für ein Teil des Getiebes vom Fenster dann halt eben auch ist)  -  passen.

    Das Netz ist voll davon.
    Wenn man sich auskennt, kein Problem.
    Das Problem liegt eher darin, wenn man sich nicht auskennt und niemanden beauftragen möchte. Dann kann man nicht erklären, was man braucht, und wie das "Dinnnngennnn" heißt, und wie das aussieht und daher kann man dann auch nicht wissen, welches, von den anderen Herstellern noch darauf passen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Meckern auf ganz hohem Niveau

    Meckern auf ganz hohem Niveau
  3. warum

    Foto von wiki

    warum
  4. Warum kaufst Du nicht selber im Siegenia-Shop?

    Warum kaufst Du nicht selber im Siegenia-Shop?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN