Aluplast (Ideal 800) oder Salamander (bluevolution 92)?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Aluplast (Ideal 800) oder Salamander (bluevolution 92)?

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe von den Experten.

Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (Generalunternehmer). Im Festpreis stehen mir für die Kunststofffenster zwei Hersteller (Profil) zurWahl für denselben Preis zur Verfügung:

Aluplast Ideal 8000 oder Salamander bluevolution 92.

Der Generalunternehmer kauft die Fenster in Polen bei dem Hersteller:

Ich habe auch gehört, dass die Beschläge auch eine Rolle spielen, bei dieser Firma (diesem Lieferant) kann ich den Hersteller für die Scharniere nicht finden. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Profilen dieselbe Beschläge gebaut werden. Somit steht hier die Frage Aluplast versus Salamander?

Technische Daten:

3-fach Verglasung mit Ug bis 0,6 W/m². RC 2.

Ich habe leider keine Ahnung von Fenster und nun muss ich mich für einen Hersteller entscheiden.

Ich habe mal gegoogelt und paar Fensterbauer mal gefragt. Ich kann mich leider nicht einfach entscheiden, da verschiedene Meinung geben. Bisher habe ich mir folgende Infos gesamt:

Salamander hat eine Profiltiefe von 96 mm und die Klasse A, Aluplast eine PT von 85 mm und die Klasse B.

Ein Fensterverkäufer, der beide Fenster verkauft, hat mir Salamander empfohlen wegen der besseren Profilklasse (A besser als B).

Mein Generalunternehmer empfehlt dagegen Aluplast, da seiner Meinung nach schon langer auf dem Markt sei und Salamander nicht lange auf dem Markt ist.

Ich hätte gern die Meinung von Experten, welche Hersteller ist nun der besserer?

Besten Dank im Voraus

Moal

  1. Aluplast versus Salamander Fenster?

    Hallo,

    Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (Generalunternehmer). Im Festpreis stehen mir für die Kunststofffenster zwei Hersteller (Profil) zur Wahl für denselben Preis zur Verfügung:

    Aluplast Ideal 8000 oder Salamander bluevolution 92.