Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Teelicht

Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Dichtung prüfen & Fenster richtig einstellen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Dichtung prüfen & Fenster richtig einstellen?

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Das Schlafzimmer unserer neuen Mietwohnung hat 15 Jahre alte, in Richtung Süden gelegene Kunststofffenster mit intaktem Dichtungsgummi.
Durch diese Fenster dringt ständig ein feiner Hauch von Zugluft ein. Die Fensterbretter sind immerzu kalt.
Die Fensterflügel selbst schleifen nirgends.
Lege ich in besonders kalten Nächten eine Decke vors Fenster, klebt diese morgens an der Scheibe, weil aus dem Schwitzwasser über Nacht Eis geworden ist. (Schwitzwasser ist ja normal, aber Eis an der Innenseite eines Kunststofffensters?)
Die Flamme einer Kerze, welche ich in der Nähe der Scharniere aufstelle, zieht in Richtung Zimmer. Nun weiß ich, dass es sich nicht nur um gefühlte Zugluft handelt.
Weil es ständig zieht wurden kürzlich zusätzliche Beschläge an die untere Kante des Rahmens eingebaut, damit der Fensterflügel besser an den Rahmen gezogen wird. Trotzdem trat keine Besserung ein.
Beim untersuchen meiner Fenster fiel mir auf, dass (von außen gesehen) die beiden Seiten des Fensterflügels, die links und rechts neben dem oberen Scharnier liegen, nicht richtig am Rahmen anliegen.
Bis ca. zur Mitte der jeweiligen Seite kann ich locker 1-2 Blatt Papier drunter schieben.
(Sieht irgendwie aus wie verzogen)
An den restlichen Seiten liegt der Dichtungsgummi gut an.
Halte ich meine Hand an das oberer oder untere Scharnier, spüre ich mal mehr, mal weniger Luft eindringen.
Der Tischler meint, er könne nichts machen. Für dieses Fenstermodell sind keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden bzw. steht kein Platz für zusätzliche Einbauten zur Verfügung.
Da dieses Fenstermodell nicht mehr hergestellt wird, gibt's auch kein Zubehör mehr. Den Hersteller der Fenster gibt's ebenfalls nicht mehr.
Da mir niemand helfen kann, versuchte ich die beiden an das obere Scharnier angrenzenden Fensterflügelseiten mit P-Gummidichtung abzudichten. Nun zieht es mehr als vorher.
Kann man da wirklich nichts mehr tun? Vielen Dank im Voraus!
PS: Fotos von den oberen und unteren Scharnieren
LG
  • Name:
  • Susi Schirrmacher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondenswasserbildung aufgrund von Zugluft.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zugluft an Ihren Kunststofffenstern feststellen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Überprüfung empfehle:

• Dichtungen prüfen: Untersuchen Sie die Dichtungsgummis auf Risse, Porosität oder Beschädigungen.
    • Fensterrahmen kontrollieren: Überprüfen Sie, ob der Rahmen verzogen oder beschädigt ist.
    • Anpressdruck justieren: Bei vielen Fenstern lässt sich der Anpressdruck des Fensterflügels an den Rahmen einstellen.
    • Beschläge prüfen: Kontrollieren Sie die Beschläge auf Spiel und festen Sitz.

🔴 Gefahr: Anhaltende Zugluft kann zu erhöhten Heizkosten und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen, besonders wenn Kondenswasser entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Dichtungen zu reinigen und zu pflegen. Sollte das nicht helfen, ziehen Sie einen Fensterfachmann zurate, um die Fenster professionell einstellen oder reparieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsgummi
    Ein Dichtungsgummi ist ein elastisches Material, das zwischen Fensterflügel und Rahmen eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Er besteht meist aus Gummi oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Lippendichtung, Profildichtung
    Anpressdruck
    Der Anpressdruck bezeichnet die Kraft, mit der der Fensterflügel gegen den Rahmen gepresst wird. Ein zu geringer Anpressdruck kann zu Undichtigkeiten und Zugluft führen.
    Verwandte Begriffe: Schließdruck, Dichtigkeit, Fensterbeschlag
    Fensterbeschläge
    Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile des Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Dazu gehören Scharniere, Griffe und Verriegelungsmechanismen.
    Verwandte Begriffe: Fenstertechnik, Schließmechanismus, Dreh-Kipp-Beschlag
    Kunststofffenster
    Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind in der Regel wartungsarm, langlebig und bieten gute Wärmedämmwerte.
    Verwandte Begriffe: PVC-Fenster, Profilfenster, Isolierfenster
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dazu gehören die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, Wärmeverlust
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das überschüssige Wasser kondensiert und bildet Tropfen.
    Verwandte Begriffe: Schwitzwasser, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
    Zugluft
    Zugluft bezeichnet eine unerwünschte Luftbewegung in einem Raum, die als unangenehm empfunden wird. Sie entsteht oft durch undichte Fenster oder Türen.
    Verwandte Begriffe: Luftzug, Undichtigkeit, Konvektion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zieht es trotz intakter Dichtung?
      Auch wenn die Dichtung optisch intakt ist, kann sie porös oder verhärtet sein. Zudem kann der Anpressdruck des Fensters nicht optimal sein, sodass es trotzdem zu Undichtigkeiten kommt. Überprüfen Sie auch, ob die Dichtung richtig sitzt und keine Knicke aufweist.
    2. Wie kann ich Zugluft am Fenster selbst feststellen?
      Sie können eine brennende Kerze oder ein Teelicht in die Nähe des Fensters halten. Flackert die Flamme, deutet dies auf Zugluft hin. Alternativ können Sie ein Blatt Papier zwischen Fensterflügel und Rahmen legen und das Fenster schließen. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist der Anpressdruck zu gering.
    3. Was kann ich tun, wenn die Fenster verzogen sind?
      Wenn der Fensterrahmen verzogen ist, ist eine Reparatur oft schwierig und teuer. In diesem Fall ist es ratsam, über einen Austausch des Fensters nachzudenken, um langfristig Energie zu sparen und Zugluft zu vermeiden.
    4. Kann ich die Fensterdichtungen selbst austauschen?
      Ja, in vielen Fällen können Sie die Fensterdichtungen selbst austauschen. Messen Sie die alte Dichtung aus und besorgen Sie eine passende neue Dichtung im Fachhandel. Achten Sie darauf, dass die neue Dichtung richtig sitzt und keine Lücken entstehen.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich zum Einstellen der Fenster?
      Zum Einstellen der Fenster benötigen Sie in der Regel einen Schraubendreher (eventuell mit verschiedenen Bits) und eventuell einen Inbusschlüssel. Informieren Sie sich vorab, welche Werkzeuge für Ihre Fensterbeschläge benötigt werden.
    6. Wie oft sollte ich meine Fenster warten?
      Ich empfehle, Ihre Fenster mindestens einmal jährlich zu warten. Reinigen Sie die Dichtungen, ölen Sie die Beschläge und überprüfen Sie den Anpressdruck. So verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Fenster und vermeiden Zugluft.
    7. Was kostet es, einen Fensterfachmann zu beauftragen?
      Die Kosten für einen Fensterfachmann variieren je nach Aufwand und Region. Für eine einfache Einstellung der Fenster können Sie mit etwa 50 bis 100 Euro rechnen. Bei größeren Reparaturen oder dem Austausch von Dichtungen können die Kosten höher sein.
    8. Wie finde ich einen guten Fensterfachmann?
      Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder online nach Bewertungen von Fensterfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon.
    • Fenster einstellen – so geht's
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Justieren von Fensterbeschlägen.
    • Ursachen für Kondenswasser am Fenster
      Informationen zu den Gründen für Kondenswasserbildung und Maßnahmen zur Vermeidung.
    • Energiesparen durch Fensterdämmung
      Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fenstern.
    • Fensteraustausch: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und Fördermöglichkeiten.
  2. Zugluft Kunststofffenster: Ecklager-Dichtung prüfen & justieren

Foto von Klaus-Hermann Ries

Luftzug ...
    Luftzug im Bereich der Eck- und Scherenlager sind bei einem Anschlagdichtungsfenster normal. Maßgebend für die Dichtigkeit ist die Dichtung im Flügel innen. probiere mal mit einem Streifen Papier umlaufend zu prüfen, ob die Dichtung stramm anliegt wenn das Fenster verriegelt ist. Wenn das nicht der Fall ist, Beschläge an den Rollzapfen nachstellen oder eine weichere, dickere Dichtung suchen und die einbauen. Letzteres ist aber leichter gesagt als getan.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Zugluft bei Kunststofffenstern kann verschiedene Ursachen haben, darunter undichte Dichtungen, fehlerhafte Beschläge oder Probleme im Bereich der Ecklager. Eine systematische Überprüfung der Dichtungen und das Nachjustieren der Beschläge können oft Abhilfe schaffen. Die korrekte Einstellung des Fensters ist entscheidend, um Wärmeverlust und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Regelmäßige Fensterwartung trägt zur langfristigen Energieeffizienz bei.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Zugluft Kunststofffenster: Ecklager-Dichtung prüfen & justieren ist Zugluft im Bereich der Eck- und Scherenlager bei Anschlagdichtungsfenstern normal. Entscheidend ist die Dichtung im Flügelinneren.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Dichtungen umlaufend mit einem Papierstreifen. Liegt die Dichtung nicht stramm an, sollten die Rollzapfen der Beschläge nachgestellt oder eine dickere Dichtung eingesetzt werden. Dies hilft, das Kunststofffenster effektiv abzudichten und Zugluft zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Dichtungen und Beschläge. Bei Bedarf ziehen Sie einen Fachmann für Fensterwartung hinzu, um das Kunststofffenster optimal einzustellen und Wärmeverlust zu minimieren. Achten Sie auf Kondenswasserbildung als Indikator für mangelnde Dichtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Zugluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Zugluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Zugluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zugluft am Kunststofffenster: Ursachen, Dichtung prüfen & Fenster richtig einstellen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zugluft am Fenster? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zugluft Fenster, Kunststofffenster, Fenster abdichten, Fenster einstellen, Dichtung Fenster, Fensterwartung, Wärmeverlust, Kondenswasser Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼