Rollladenkasten in Brandschutzqualität
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladenkasten in Brandschutzqualität
Wir haben ein Reihenendhaus in Frankfurt (Hessen) gekauft. Leider hat der Verkäufer die beiden Häuserreihen zu dicht gebaut, sodass aus brandschutzrechtlichen Gründen die Fenster der Giebelseiten in den Wohninnenraum verlegt werden müssen, um den Mindestabstand einzuhalten. Leider sind auch die Rollladenkästen nach innen versetzt worden, was ziemlich unschön aussieht. Jetzt hat mir eine Mitarbeiterin der Bauaufsichtsbehörde gesagt, es gäbe die Möglichkeit, Rollladenkästen in Brandschutzqualität einzubauen, die dann flächenbündig eingesetzt werden könnten. Beim googlen habe ich jedoch solche Rollladenkästen gar nicht gefunden. Gibt es so etwas überhaupt?
-
Korrektur: Rollladenkasten in Brandwandqualität
hatte mich beim Einstellen des Beitrages vertan. Die richtige Bezeichnung soll sein Rollladenkasten in Brandwandqualität -
Aha?
Guten Abend,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht so ganz verstanden habe. Aber, da ich guter Laune bin, der HSV (noch) führt will ich mal einen Versuch der Beantwortung wagen.
Die Fenster wurden aus Gründen des Brandschutz nach innen versetzt? Seltsam Dr. Watson.
Was ich kenne sind Brandschutzrolltore (siehe Link, beispielhaft). Rollladenkästen in Brandschutzqualität sind mir bislang noch nicht untergekommen. Die haben ja bestenfalls eine definierte Baustoffklasse. Aber da lerne ich gerne dazu. Wir verbauen so selten solche Dinger und auf Suchen habe ich nun keinen Bock.
Wenn Sie hier eine Wand haben, die Brandwandqualität aufweisen muss, also F90-A+M, scheint das also unter Umständen eine Gebäudeabschlusswand zu sein; geht es über Eck dann noch der 5 m-Überschlagsbereich.
Nun gut. Das macht es jetzt nicht viel einfacher. Wenn das System insgesamt funktionieren soll muss eigentlich auch ein adäquates Fenster, also ebenfalls in F90, vorgesehen werden. Was nutzt mir sonst der Rollladenkasten in der Qualität? Dann würde ich mir überlegen hier einfach ein System aus A-Baustoffen (nichtbrennbare Baustoffe) als Rollladen vorzusehen. Argumentativ ähnlich nichtbrennbarer Außenwandbekleidung. Also zum Beispiel ein Vorbaurollladen, mit Aluminiumprofilen (die allerdings sind ggf. schaumgefüllt) und Aluminium-Führungsschienen. Außenhaut in dem Bereich z.B. in Mineralwolle. Detail hierzu anfertigen lassen und als Nachtrag zum Amt geben. Brandschutzinspektor (oder Äquivalent) vorher konsultieren. Erfordernis eine Abweichung nach HBO bitte noch klären und ab die Post.
Soviel mal ins Trübe gestochert und nur als unverbindliche Empfehlung zu nehmen.
Verkäufer deutet mir jetzt irgendwie in Richtung Bauträger o.ä. hin?
Das Bauvorhaben hat doch sicher eine Baugenehmigung, oder war es im Kenntnisgabeverfahren?
Ist aber egal - so oder so, da wir uns in Hessen befinden, weiß ich das zufällig genauer, ist abhängig von der Gebäudeklasse ein Brandschutzkonzept oder ein Nachweis zum vorbeugenden Brandschutz erforderlich. Bei kleinen Bauvorhaben wird der nämlich gerne vergessen oder nur unzulänglich angefertigt.
Dieser Nachweis muss mit der örtlichen Ausführung übereinstimmen und bei Änderungen entsprechend fortgeschrieben werden. Das ist wichtig. Am Ende muss nämlich der Aufsteller des Nachweises oder Bauleiter HBO die übereinstimmende Ausführung gegenüber der Bauherrschaft und in der Folge der Behörde bescheinigen.
Also spielen Sie dem entsprechenden Fachmann bzw. Ihrem Ansprechpartner den Ball zu und lassen Sie das Problem lösen.
Falls Sie sich noch selber schlau lesen möchte, empfehle ich als Lektüre zur Nacht die Hessische Bauordnung.
MfG M. Nau -
Bitte - gerne geschehen ...
Bitte - gerne geschehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Brandschutzqualität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13589: Rollladenkasten in Brandschutzqualität
- … Rollladenkasten in Brandschutzqualität …
- … Wir haben ein Reihenendhaus in Frankfurt (Hessen) gekauft. Leider hat der Verkäufer die beiden Häuserreihen zu dicht gebaut, sodass aus brandschutzrechtlichen Gründen die Fenster der Giebelseiten in den Wohninnenraum verlegt werden müssen, um den Mindestabstand einzuhalten. Leider sind auch die Rollladenkästen nach innen versetzt worden, was ziemlich unschön aussieht. Jetzt hat mir eine Mitarbeiterin der Bauaufsichtsbehörde gesagt, es gäbe die Möglichkeit, Rollladenkästen in Brandschutzqualität einzubauen, die dann flächenbündig eingesetzt werden könnten. Beim googlen habe …
- … Korrektur: Rollladenkasten in Brandwandqualität …
- … Bezeichnung soll sein Rollladenkasten in Brandwandqualität …
- … Was ich kenne sind Brandschutzrolltore (siehe Link, beispielhaft). Rollladenkästen in Brandschutzqualität sind mir bislang noch nicht untergekommen. Die haben ja bestenfalls …
- … also ebenfalls in F90, vorgesehen werden. Was nutzt mir sonst der Rollladenkasten in der Qualität? Dann würde ich mir überlegen hier einfach ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk/Abrechnung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
- … - schwierigste Abstimmung zwischen Rollladenkasten, -Führungsschienen und Insektenschutzgitter, das Fenster sitzt u.U. dann falsch in der …
- … Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann ich mir kaum vorstellen. Baut die Ziegelindustrie Sachen die hinterher …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete verdunkelt sich an Rollladenkästen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete ablösen und wieder befestigen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylverschmierte Tapeten überstreichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz bzw. -Karton streichen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nicht umsetzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kleben von Kunststoff-Vierkantrohr auf Zinkblech: Geeigneter Kleber gesucht
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Brandschutzqualität" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Brandschutzqualität" oder verwandten Themen zu finden.