Wie erkennt man, ob eine Fensterbank aus Kunststoff oder Leichtmetall besteht
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wie erkennt man, ob eine Fensterbank aus Kunststoff oder Leichtmetall besteht
mein ungeübtes Auge denkt, dass die bei uns montierten Außenfensterbänke aus Kunststoff sind. Unser Bauträger meint, es sind beschichtete Leichtmetallfensterbänke. Wie kann ich Zerstörungsfrei feststellen, ob diese tatsächlich einen Metallkern besitzen? Die Fenster stammen von Rehau (Rehau Climadesign).
-
Klopfspecht
Sollte man das - aus der Ferne betrachtet - nicht durch einen Klopftest erkennen können (Kunststoff dumpfer Klang, Metall: etwas blechern)? -
Lieferschein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoff, Fensterbank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS
- … wenn weiß. Ein Fassadenbauer meinte nun man könnte einfach eine weiße Fensterbank eines WDVSAbk. nehmen für die es 90 ° Verbinder und Stoßverbinder …
- … unten dann mit PU-Schaum aussprühen. Im Grunde wie wenn eine Metallfensterbank bei einem WDVSAbk. gesetzt wird nach Richtlinien des WDVS Systemanbieters. Zusätzlich …
- … unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet wird und nicht zwischen WDVSAbk./Mauer laufen kann. …
- … ... dann gucken Sie sich mal das Blechanschlussprofil von Brillux an. Das gibt es wahrscheinlich von allen Herstellern. Es wird mit in den Putz eingearbeitet und in den unteren Teil kann man verschiedene Profile / Bleche / Kunststoffe einhängen. Sofern noch nicht verputzt ist ist dies eine …
- … das richtig, das es durchaus ein gangbarer Weg ist, eine Metallfensterbank (weil weiß) oder dieses Z-Profil als Abdeckung zu nutzen, diese hinten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Außendämmung Feuchtigkeit unter der Dämmung
- … Fotos der Fensterbank von oben sind nun zugefügt:-) …
- … von der Fensterbank oben gemacht:-) Führungsschienen sehe ich da allerdings keine? …
- … Tippe darauf, dass das Maß von Grund zu Grund dieser Kunststoffführungsleisten größer ist als die Bank lang ist, und jetzt …
- … ja, es stimmt, die 2 Flecken liegen unterhalb der Ecken der Fensterbank. An welcher Ecke kann man denn eine Führungsschiene entdecken? Bin neugierig …
- … konnte ich mir nie vorstellen, dass diese riesigen Flecken von der Fensterbank kommen könnten*lach* …
- … Eigentlich gehört die Fensterbank auch unter das Fenster und die Schienen geschoben und zusätzlich abgedichtet. …
- … Die alte Fensterbank unter der Neuen war wohl aus Stein. Ich habe schon viele …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fragen zu WDVS
- … die mit einer Rondelle verschlossen werden können? Oder reichen Dübel aus Kunststoff (Dübel + Nagel) aus um die unschönen Abzeichnungen am Putz zu vermeiden …
- … ausgenommen an einer Stelle, bei der ein Anschlussdetail einer nachträglich eingebauten Fensterbank nicht stimmte-einwandfrei. Zwei Anstriche in dieser Zeitspanne. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … dass die Kunststoffe in unseren Häusern immer mehr krank machen, …
- … Wärmedämmung, geht das wirklich in manche Köpfe nicht rein? Und dass Kunststoffe grundsätzlich krank machen, gehört in die Esoterikecke! Dass Strahlungsheizungen vorteilhafter sind …
- … Das Kunststoffe grundsätzlich krank machen steht auch nirgends! …
- … Kunststoffe nicht in unseren Häusern, sondern auch an unseren Häusern, machen immer …
- … Das Beispiel mit den Styropordämpfen als Beweis für die Schädlichkeit von Kunststoffen am Bau ist genauso unsinnig als würde jemand behaupten, ein …
- … winddichten Ausführung bei der Fenstermontage, das Fenster selbst mit dem Anschlussdetail Fensterbank, das Anschlussdetail Fensterbank/Putz und mit der Art der Schweden, mit …
- … 125 Millionen Tonnen Kunststoff werden jährlich hergestellt und mit Unmengen von Chemikalien Versetzt, die sich …
- … Teile Plastikmüll verschluckte dieser Albatros, bevor er starb. Er verwechselte die Kunststoffstückchen mit Plankton, Seegras und Fischen. …
- … Seitdem hat sich meine Einstellung zum Kunststoff grundlegend geändert. Da merkt man erstmal, was wir als Menschen auf …
- … Herr Jaskulski, egal wie man zu jeglicher Art Kunststoff am Bau steht, ist Ihre Argumentation mit dem Müll im Meer …
- … die Umwelt, wenn es keine technische Entwicklung und die daraus hervorgehengenen Kunststoffe gäbe. Die erste ökologische Katastrophe war übrigens die Besiedelung des Zweistromlandes. …
- … möchte auch mal Ihr (e) Auto (s) und ihre Wohnung ohne Kunststoffe sehen. Aber eigentlich dürften Sie gar nicht Auto fahren, weil das …
- … Dach nicht verlängert, ältere Butze, ältere Dachrinnen, Veralgung unter der Fensterbank nahezu nicht vorhanden, starke Verschwärzung oberhalb des EGAbk. Fensters? …
- … am besten ein wenig Dachüberstand macht am ehesten, schon das bisschen Fensterbank an dem Giebel zeigt, dass darunter fast nichts los ist ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbankkonsolen für Passivhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Verdübelung: Schlagdübel mit Stahl- oder Kunststoff-Nagel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz - Sinnvoll oder nicht?
- … Ach ja, und noch zwei Begriffserklärungen: Edelputzcharakter und Kunststoffvergütet? …
- … natürlich die biologischen und ökologischen Fragen auf - wer will schon KunstStoff in rauen Mengen an der Wand (?) ... …
- … Bauteilen aus anderen Baustoffen (z.B. Holz oder Blech an Traufe/Ortgang/Fensterbank etc.) oder gar eine Diagonalbewehrung (Glasfasergewebe) bei Öffnungsecken? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke Nero Impala oder Indian Impala
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz in Laibungsbereichen ausbessern
- … 2. am Anschluss zur Fensterbank bricht der Putz aus, obwohl hier eine Entkopplung mit Moosgummi vorgenommen …
- … > >>zwischen der Kunststoffleiste (APU-Leiste) auf dem Rahmen und dem Putz? Wenn der Riss …
- … 2. am Anschluss zur Fensterbank bricht der Putz aus, obwohl hier eine Entkopplung mit Moosgummi vorgenommen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoff, Fensterbank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoff, Fensterbank" oder verwandten Themen zu finden.