Schwitzwasser an Betondecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schwitzwasser an Betondecke

Hallo Liebe Forumsgemeinde ich habe eine Frage zur Baufeuchte.
Folgender Sachverhalt: Vor ca. 2 1/2 Wochen wurde unser Estrich verlegt. (Zementestrich da lt Aussage des Bauträgers Aufgrund der Witterungsbedingungen und Trocknungszeit dem Fließestrich vorzuzihen sei) Nach ca. 2 Wochen wurde mit dem Aufheizen mittels Fußbodenheizung begonnen. Nun war es so, dass ich festgestellt habe, dass wir Schwitzwasser an den Betondecken haben, woraufhin ich den Bauträger verständigt habe und dieser sowohl im EGAbk. als auch OGAbk. jeweis ein Trocknungsgerät aufstellen ließ. Dennoch war bei meinen letzten Besuch wieder Schwitzwasser an den Betondecken, (habe ca. 5 Liter mit einem Schwamm entfernt). zu allen Überfluss war das Trocknungsgerät im OG nicht richtig angeschlossen, so das Wasser aus dem Abführschlauch tropfte und eine ca. 1,5 m große Wasserlache sich gebildet hatte mit dem Effekt dass die darunterliegende Wand im EG einen feuchte Fleck von ca. 50 cm aufweist.
Meine Frage ist ob die Menge Schwitzwasser an den Decken beim Trocknen von Estrich normal ist, und ob durch das Eindringen des Tropfwassers in die Deckenkonstruktion (Betondecke ) und der darunterliegenden Wand Spätfolgen auftreten können.
viele Grüße
  • Name:
  • Peter
  1. Hallo Peter, . im Estrich und im Neubau ...

    Hallo Peter,
    im Estrich und im Neubau selbst ist noch eine ganze Menge Restfeuchte enthalten. Die Unterseiten der Betondecken dürften einfach die kältesten Bauteile sein, an denen sich die "aus dem Boden geheizte" Feuchtigkeit niederschlägt. Wie steht es um die Belüftung?
    Eine Wasserlache auf dem Zementestrich dürfte nicht zu Flecken an der Wand im darunter liegenden Geschoss führen. Die Feuchtigkeit müsste den Zementestrich, die Dämmlage und die Betondecke passieren, bis diese die Wand erreicht.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. Antwort vom BT

    Hallo
    ich war heute Vorort mit dem Bauträger dieser meinte auch, dass die Kondensation an der Betondecke normal sei, auch er meinte dass der darunterliegende Fleck wohl nicht von der Decke herrührt, da dafür das ausgetretene Wasser zu wenig gewesen sei (ich schätze mal 10-20 Liter)
    Das mit dem Lüften ist eher schwierig aber alle 1-2 Tage ca. 15 min Stoßlüften.
    vielleicht mache ich mir da auch zu viele Sorgen aber als Laie ist man immer erstmal erschrocken wenn man soviel Wasser an der Decke sieht.
    viele Grüße
    Peter
  3. Lüften

    Hallo Peter,
    das ist zu wenig. Wenn 2-3 mal am Tag stoßgelüftet würde, wäre das besser und würde die Austrocknung unterstützen. Es muss aber bei der Stoßlüftung bleiben, da nur die feuchte Luft gegen die in dieser Jahreszeit wunderbar trockene Luft ausgetauscht werden soll.
    Die Bauteiloberflächen dürfen nicht auskühlen um nicht wieder kühle Niederschlagsflächen für einen Kondensatausfall zu bieten.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  4. OK werde ich beherzigen ... d.h. unseres Nachbarn bitten ...

    OK werde ich beherzigen ... d.h. unseres Nachbarn bitten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN