Estrich Sanierung  -  wie
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich Sanierung  -  wie

Hallo zusammen,
ich wohne in einem 20 Jahr alten Haus.
Im gesamten Haus (EGAbk. + OGAbk. ) "sacken" die Böden unregelmäßig ab.
Zu erkennen ist das an den Rissen in den Fliesen und
auch an einem Spalt zwischen Sockelleisten und Fliesen.
In den Ecken ist mittlerweile teilweise ein 1,5 cm Spalt entstanden.
Wenn ich durch ein Zimmer laufe, dann bemerkt man beim Laufen die "Wellen" im Boden, es geht richtig "hoch und runter".
Ist schwer zu erklären, hoffe es wird trotzdem deutlich.
Eine der gebrochenen Fliesen habe ich einfernt, darunter kam "Sand und Staub" zum Vorschein.
Beim Bau des Hauses vor 20 Jahren weigerte sich zuerst der Fliesenleger zu fliesen, erst nachdem ein Sachverständiger ein Harz empfohlen hat ging es damals weiter.
3 Jahre später, als die ersten Risse im Boden kamen, war die Estrichfirma pleite ...
Wie reparert man so einen Schaden?
Nur Estrich raus?
Auch die Dämmung entfernen?
Fliesen raus und Nibeliermasse rein?
Was kostet denn ein neuer Estrich mit neuer Dämmung pro m²?
Was muss man für das entfernen des alten Estrichs rechnen?
Kann man Raum für Taum sanieren, oder muss das ganze Stockwerk auf einmal gemacht werden?
Ihr seht, Fragen über Fragen, ich bin bisher bei diesem Thema komplett unbedarft.
Gruß,
Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Estrich musswohl raus

    Wenn der Estrich in weiten Teilen bricht oder sich in Auflösung befindet hilft hier gewöhnlich nur der Komplettaustausch. Dieser geschieht mit der Dämmung. Kein Estrichleger wird eine Gewährleistung übernehmen, wenn er nicht auch den Unterbau gefertig hat.
    Das Ganze sollte schon in einem Zuge ausgeführt werden. Raumweise wird das kompliziert, dauert länger und wird durch die Bauabschnitte teurer.
    Zunächst einmal 3,4 Estrichleger ins Haus holen und Angebote erstellen lassen, vergleichbarer und kostensicherer wird es mit einer guten Ausschreibung. Von den Estrichlegern im Angebot alternativ Calciumulfat- und Zementestrich anbieten lassen.
    Dann also: Alles raus und los geht's! Nach dem Einbau unbedingt die Belüftungshinweise des Estrichlegers befolgen!
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN