Neuer Granitboden wird teilweise Flecken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Neuer Granitboden wird teilweise Flecken

Wir haben vor ca. 15 Monaten einen neuen Granitboden Imperial White (30*30 auf ca. 15 m²) in der Diele von e. Fachfirma verlegen lassen. Der alte Estrich wurde vorher bis auf die Betondecke entfernt, Trennfolie+Styropor verlegt und der neue Boden in den feuchten Estrich (Trasszement) verlegt. An ca. 12 Fliesen sind nach kurzer Zeit Verfärbungen (gelbbraun) an den Rändern aufgetreten, wo der Fliesenleger meinte, das müsste noch austrocknen. Diese Flecken gehen aber nicht weg.
Nachtraglich wurde im EGAbk. noch ein Duschbad eingebaut. Hier wurde allerdings der gleiche Granit auf einen neuen Estrich geklebt, da dort einen Fußbodenheizung reinkam. Dort sind keinerlei Flecken festzustellen.
Die Firma will jetzt die betroffenen Platten entfernen und durch neue ersetzen. Oder gibt es ein Mittel, was diese Flecken rausziehen kann?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neuer Granitboden wird teilweise Flecken" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jürgen
  1. Imperial ist kein Granit

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    sondern ein relativ empfindlicher Paragneis aus Indien mit dem Spitznamen Rostefix.
    Die Verlegung in einem Dickbett halte ich für ausgesprochen kritisch. Wenn dann noch ein Zementschleierentferner auf HCL-Basis benutzt wurde, dann "gute Nacht". Wenn man Glück hat kann man mit einem Rostumwandler die Farbe zumindest temporär zurückdrücken.
    ! Eher geringer mit Wasser dosieren, dafür mehrmals!
    Ansonsten ist meine Erfahrung (steht auch in meinen Büchern, grins) das man dieses Material nur in einem geeigneten Dünnbettmörtel verlegen sollte. Ursache für die Verfärbung ist die Lösung von Erzmineralien durch das alkalische Anmachwasser.
  2. Imperial White

    wie der Vorredner schreibt  -  Imperial ist kein Granit und neigt zum "verrosten"
    Mit Rostentferner kann man etwas retten oder stark verbessern
    Servus aus Bayern
  3. Dankeschön

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Ihre Informationen an den Fliesenleger weitergeleitet.
    Aber eine Frage habe ich noch: Welchen Reiniger muss man nehmen?
    Können Sie das was empfehlen?
    Danke
    Jürgen Kreuzer
    • Name:
    • Juergen
  4. Rostentferner

    hier ein Link  -  Reiniger heißt hier "RENT"

    aber es gibt sicher auch andere


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN