Schiefer im Badezimmer
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schiefer im Badezimmer

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit brazil. Schiefer in meinem Badezimmer (Boden).
Der Boden ist nun verlegt und ich möchte ihn schützen und vor allem dunkler bekommen. Ich hätte gerne eine Optik, wie wenn gerade frisch aufgewaschen wurde.
Was ist denn als Schutz vor Flecken und zur Farbvertiefung im Badezimmer zu empfehlen?
Ich hätte von meinen anderen Natursteinen noch Lithofin Fleckstop, leider vertieft mir das die Farbe zu wenig. Ist ein Schieferöl zu empfehlen?
MfG
Michael Blank
  • Name:
  • Michael Blank
  1. hi

    würde dieses empfehlen.
    Lithofin MN Schieferöl
    MfG
  2. Das freut den Lieferanten und den Verleger

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    die hüpfen sofort aus der Haftung raus. Die Empfehlung von Herrn Stephan ist pauschal gesagt "Harakiri". Schieferöl auf Fußbodenheizung ist eine elende Schmiererei. Auf Trockener Verbundkonstruktion ist das Schadensrisiko wesentlich kleiner. Wenn Sie es dunkler haben wollen, nehmen Sie zum reinigen einen Seifenreiniger (Steinseife). Das wird mit der Zeit dunkler. Andererseits hätten Sie auch Feinsteinzeug in dunkler bekommen können. Naturstein mit irgendwelchen Mittelchen schnell zu färben ist gelinde gesagt Blödsinn. Wenn Ihnen die Farbe nicht dunkel genug war, dann hätten sie ein dunkleres Material von vornherein nehmen sollen, wie z.B. Portoschiefer oder besagtes Feinsteinzeug in Schieferoptik.
    Ja, ich bin heute etwas bissig, aber es ist immer der gleiche Schmonz.
  3. Nachtrag

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Da brasilianischer Schiefer geologisch gesehen kein Schiefer ist, sondern ein schiefriges Sediment kann es je nach Platte zu tollen farblichen Überraschungen kommen, siehe auch Link. MfG
  4. Erst einmal Danke für die Antworten. Den Schiefer ...

    Erst einmal Danke für die Antworten.
    Den Schiefer habe ich selbst verlegt, daher wird sich wohl auch keiner über den Verlust der Gewährleistung freuen.
    Ich wollte einfach nur wissen, welche Möglichkeiten ich habe im Nassbereich (mit Fußbodenheizung) den Boden zusätzl. zu schützen.
    An das Schieferöl von Lithofin dachte ich auch schon. Bei den Anleitungen auf der Homepage von Lithofin wird dieses ja auch empfohlen (zusätzlich noch mit dem Farbvertiefer).
    Gibt es vielleicht noch bessere Lösungen im Zusammenhang mit der Bodenheizung?
    MfG
    Michael Blank
  5. Imprägnierung mit Farbvertiefer

    gibt es verschiedene.
    Bei Schiefer ist es wirklich kein Problem diese anzuwenden.
    ABER  -  der Herr F ...
    weiß alles Besser, kennt alles, nörgelt an allem rum  -  Höchstens Sie kaufen das Zeug bei seiner Firma
  6. Frage ...

    Nano Technologie im Zerstäuber? Was sagt den meine Haut dazu, wenn sich aus dem Sprühnebel eine Lösung darauf absetzt?
    Werden meine Hautporen abgedichtet?
    Mit der Bitte um Antwort und freundliche Grüße
    (Ich glaube Herr Fahrenkrog verkauft keine Imprägnierungen)
  7. Heißt das jetzt ich kann Lithofin Farbvertiefer + ...

    Heißt das jetzt ich kann Lithofin Farbvertiefer + Schieferöl ohne Schwierigkeiten verwenden?
    Das Öl wird auch bei Erwärmung nicht wieder flüssig?
    MfG
    Michael Blank
    • Name:
    • Michael Blank
  8. Herr BOLLINGER

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wir verkaufen Natursteine, keine Chemie. Wir entwickeln auch keine Chemikalien usw. Ich betreue nur Schadensfälle mit Chemie auf Naturstein.
    An den Fragesteller
    Farbtonvertiefer audf Fußbodenheizung können Nebenwirkungen erzeugen, wie ausschwitzen eines weißlichen Belags (kein Kalk), den man kaum wegbekommt. Durch die natürliche Inhomogenität kann die Aufnahmefähigkeit innerhalb einer Platte unterschiedlich sein, was bedeutet, das sie vor der Behandlung einfarbig, danach aber mehrfarbig sein kann. Sofix Steinpflege mach das gleiche, kann aber mit einem nicht permanent eingestellten Grundreinger auf Ammoniakbasis (Bendurol forte, Sofix Speziallöser ...) wieder restlos entfernt werden.
    Nehmen sie zwei Reststücke und probieren sie es aus. Unabhängig von der Chemie muss der Belag und der darunterliegende Mörtel knochentrocken sein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN