Granitplatten verschiedener Lieferungen ergaben Helligkeitsunterschiede
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Granitplatten verschiedener Lieferungen ergaben Helligkeitsunterschiede

Guten Tag,
wir haben über einen Bauträger ein Einfamilienhaus erstellen lassen und zwischenzeitlich bezogen. Eine Schlussabnahme wurde von uns nicht unterschrieben. Eerkannte Mängel mit einer Liste an den Bauträger übergeben. Zu einem Mangel hätte ich gerne Ihre fachliche Aussage.
1. In den Dielen, der Küche und im WC wurden die Böden mit Granitplatten belegt. Bei den vorgelegten Mustern haben wir uns die preiswerte Sorte Padang entschieden. Nun haben wir feststellen müssen, dass der Bodenleger Platten aus 2 verschiedenen Lieferungen eingebaut hat. Die hat er selbst bestätigt. Es führte nun dazu, dass die Platten unterschiedliche Helligkeitsgrade aufweisen. Insbesondre in der Eingangdiele sind nun unterschiedlich helle bzw. dunklere Stellen zu sehen. Manchmal handelt es sich um einzelne Platten manchmal bilden auch mehrere dunkle bzw. helle Platten ein unregelmaßiges Feld.
2. Der Bodenleger wurde, nachdem wir bei Beginn der Verlegung gesehen haben, dass die Platten sehr häufig bis zu 3 cm große weiße bzw. schwarze Einschlüsse hatte, diese Platten zu verteilen bzw. bei weniger Sichtbaren Stellen zu verwenden. Wir haben nun den Eindruck die Einschlüsse wurden konzentriert z.B. direkt vor Dielentür gelegt.
Wäre es denkbar von unserem Bauträger zu verlangen, dass insbesondere die Hauseingangsdiele neu verlegt wird. Können wir einen Schadenersatz geltend machen oder müssen wir dies akzeptieren.
  • Name:
  • Osmund Sauer
  1. Du wollten "billig" du bekommen "billig"

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Padang Hell ist die Handelsbezeichnung für einen feinkörnigen, grauen präkambrischen Granit.
    Die Rohblöcke werden in Shijing, Provinz Fujian, China in mehreren Steinbrüchen abgebaut.
    Qualitative Eigenschaften von "Padang Hell"
    Padang Hell ist ein typischer Biotit-Monzogranit. Das Gestein ist frostbeständig. Durch die Entstehungsgeschichte ist die Varianz in Farbe und Struktur größer als der Durchschnitt der groben grauen Granite. Je feiner ein Gestein ist, desto eher fallen die natürlichen Farbschwankungen ins Auge. Eine Aussortierung ist nicht möglich. Wie auch in der DINAbk. 18332,2.1.4 nachzulesen ist.
    Der auch als G 633 bekannte Granit ist halt billig. Bei einem Kuru Granit oder einem Schremser tritt das nur in sehr kleinem Maß auf.
    Außerdem ist Naturstein nicht mit einer gestrichenen Raufaser zu vergleichen oder einer Keramik. Die schwarzen oder weißen Einschlüße sind naturgegeben.
    Preiswerte Granite, wie Pedras Salgadas, Rosa Beta, Bianco Sardo sind ihren Preis Wert und nicht billig.
    Sie können halt keinen Dacia Logan bestellen und einen Maybach erwarten.
    Also damit leben, Teppich drüber oder ein Ihnen genehmeres Material einbauen.
    Ach ja, bevor die Frage kommt. Das bei Naturmaterialien natürliche Schwankungen vorkommen ist Allgemeinwissen. Sie hätten bei "Natur" vielleicht auch mal fragen können.
  2. vielleicht mal

    mit Farbvertiefer versuchen.
    Gibt es von Lithofin.
    Hilft natürlich nur bei Problem 1.
    Gruß Christian
  3. Totaler Dummfug

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wenn Sie Farbtonvertiefer nehmen, dann sollten Sie sich selber vielleicht voerher prüfen, ob ihnen die spätere mögliche speckige Kuhfelloptik gefallen könnte.
    Das ich so bissig bei diesem Thema bin liegt daran, das ich seit etlichen Jahren, die Abteilung PPP (Pleiten Pech und Pannen) leite und immer wieder auf den gleichen "Mist" treffe.
    Man kann mit Chemie aus einem Padang, keinen Kuru machen.
    Es ist Naturstein, leben Sie damit.
  4. bissig ist nicht schlimm

    bei mit hat es a bisserl geholfen.
    Rosa-Beta aus zwei Chargen.
    Danach ist es nicht mehr so aufgefallen.
    Zur Chemie kann ich nichts sagen, aber speckig war meine Treppe nicht.
    Gruß Christian
  5. vergessen

    für 16,- € und zwei Reserveplatten würd ich den Versuch einfach mal wagen.
    Wenn es nicht gefällt, ab in den Sondermüll.
    Gruß Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN