Mehrpreis für Estrich durch Fußbodenheizung (FBH)?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Mehrpreis für Estrich durch Fußbodenheizung (FBH)?

Mir ist bekannt dass diese "Frage" hier schon des öfteren diskutiert wurde, aber es stellt sich mir eine weitere Frage.
Ich befinde mich zurzeit in der Bauphase. Nun spielen wir aus diversen Gründen doch zu einer Fußbodenheizung. Also haben wir uns über den Subunternehmer (wollte der Bauträger so!) ein Angebot erstellen lassen, welches wir auch fair und nachvollziehbar empfinden.
40,00 €/m² zzgl. Elektroinstallation und Verteilerschränke, abzüglich 340,00 €/Heizkörper inkl. Verrohrung sowie Verrechnung der Restschleifennutzung für Küche und Bad im OGAbk..
Für die Restschleifennutzung der Küche hat uns der Bauträger damals auf unseren Wunsch hin ein separates Angebot, bzw. eine Angebotsergänzung erstellt, dessen Betrag er uns jetzt aber nur zu 1/3 verrechnen will! Handelt es sich hierbei nicht um einen Werklieferungsvertrag, bei welchem ich seine Leistung nicht in Anspruch nehme, sodass er mir den bekannten Betrag voll verrechnen müsste, vielleicht abzüglich der Differenz die wir von der Gesamtsumme herunter gehandelt haben?
Des weiteren frage ich mich, ob der Bauträger nicht auch bezüglich der Wärmedämmung/-Isolierung im Estrich einen Preisnachlass gewähren müsste, schließlich wird die Wärmeisolierung nun vom Heizungsbauer durchgeführt, somit entfältt dem Bauträger doch eigentlich ein nicht unerheblicher Betrag bezüglich der Isolierung, für die er nach eigener Aussage an den Estrichleger bezahlen müsste.
Nach Aussage meines Bauträgers gleichen sich jedoch die Kosten für den Entfall der Wärmedämmung/-Isolierung mit dem Zusatz im Estrich für die Fußbodenheizung aus.
Ist dem wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen!
Mir ist klar das wir nach dem Hauskauf in der schlechteren Verhandlungsposition sind! Aber sollte ein Bauträger nicht mit dem Bauherrn gemeinsam arbeiten, schließlich nehmen wir ihm ja kein Umsatz weg, sondern ergänzen das Haus um eine Fußbodenheizung!
Uns als Bauherren kann es doch egal sein ob dieser Betrag nun über beim Bauträger oder beim Subunternehmer anfällt!
  • Name:
  • Bolzmann
  1. Mehrpreis

    Hallo Herr/Frau Bolzmann,
    Mehrpreis für Heizestrich ja
    Was den Rest anbetrifft, zwischen Realität und Wunschvorstellung ist doch ein großer Unterschied, wenn man sich einen Bauträger als Partner nimmt. Wenn der Sub Ihnen nun ein Angebot macht ist der Bauträger fein aus seiner Gewährleistung draußen, da ja der Bauträger eigentlich Ihr Vertragspartner ist. Das Gutschriften nur mit 1/3 vergütet werden ist doch wohl bekannt. Um das Ganze wieder auf die Reihe zu bekommen, sollten Sie sich vielleicht ein Baubegleiter suchen und beauftragen, oder zum Schluss einen RA.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN