Ecken im Estrich sacken stark ab
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Ecken im Estrich sacken stark ab

Hallo Experten,
man liest hier viel über das Leben des Estrich, besonders der Beitrag 1281 war recht anschaulich, aber ich Stelle die Frage trotzdem, weil ich mir nicht sicher bin, ob eine derartige Absenkung der Ecken noch akzeptabel ist.
Neubau (massiv, keine Fußbodenheizung) ist jetzt drei Jahre alt, die Ecken (ZEAbk.) haben sich sehr weit abgesenkt, in allen Räumen. Eine Auf-Schüsselung in der Trocknungsphase, über die hier oft geklagt wird, hatte ich eigentlich nicht.
So sieht es jetzt aus:
Der Küchenblock in der Ecke steht eigentlich nur noch vorne auf dem Boden. Eine in die Raumecken gelegte Wasserwaage "kippelt" regelrecht. Alle Fliesen in den Ecken liegen hohl. und die Parkettleisten haben in den Ecken einen Abstand von ca. 8 mm vom Boden.
Ist das noch normal und akzeptabel? Das wird ja wohl nicht mehr besser, da die "letzte" Phase der Trocknung ja dafür gesorgt hat.
Ich wäre für Eure Meinung oder rat sehr dankbar!
MfG
Jens
  1. Suche nach..

    das Leben des Etrichs (Suche Knopf o. rechts)
    Wurde vor Verlegung der Bodenbeläge eine Restfeuchtemessung vorgenommen?
  2. Hallo, danke natürlich für den Hinweis auf die ...

    Hallo,
    danke natürlich für den Hinweis auf die Suche. Ich habe ja geschrieben, dass es mir grundsätzlich Aufgrund der gelesenen Beiträge einleuchtet, dass in der letzten Phase der Estrich in den Ecken absackt. Allerdings erscheint mir dieses hier ein wenig viel, daher die Frage. Restfeuchtemessungen wurden nicht gemacht, lt Fliesenleger musste man 4 Wochen mit dem Fliesen warten, das wurde eingehalten. Mit dem Parkett haben wir mehr als drei Monate gewartet. Und davon zwei in dem Haus gewohnt und einen Trockner betrieben. Und es war Winter, also alles gute Voraussetzungen zum Trocknen. Hatte mich eigentlich fast gewundert, dass die Ecken nicht hochgekommen sind ...
  3. Ihrem Fliesenleger..

    sollte man dieselben um die Ohren hauen!
    Egal, welcher Belag, eine Messung gehört vorweg gemacht!
    Gilt auch bei Parkett. Ich habe schon Bauten erlebt, da war nach 6 Monaten der Estrich noch zu feucht.
    8 mm sind nicht wenig, aber auch da habe ich schon mehr erlebt (1,5 cm auf 80 Länge).
    Und wenn jetzt noch die Dampfsperre fehlt und nicht genug Anmachwasser im Estrich war, läuft der Abbinde- und Schwindprozess (Abbindeprozess, Schwindprozess) noch fröhlich über Jahre.
  4. Fliesenlegerwatschen

    @ Ralf, hätte man den Fliesenleger mit den Kacheln abgewatscht, wären diese vielleicht kaputt gegangen und nicht verlegt worden.
    @ Bauherr, fragen Sie Ihren Fliesenleger doch einfach mal, woher er die Erkenntnis zieht, dass ein Estrich nach vier Wochen die Belegreife erreicht hat.
  5. @ Jens-Peter ...

    Macht nix. Wär der Boden wenigstens länger getrocknet ;-)).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN