Suche einen preiswerten tritschallverbesserneden Bodenbelag, Untergrund Holzdielen! Wer hat eine Idee?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Suche einen preiswerten tritschallverbesserneden Bodenbelag, Untergrund Holzdielen! Wer hat eine Idee?

Hallo,
folgender Deckenaufbau in einem Zwei-Familienhaus im 1. OGAbk. :
  • 10 cm Betondecke mit Eisenbahnschienen
  • Lagerhölzer (Kanthölzer), mit Schüttung (Asche/Splitt) dazwischen
  • Massiv-Dielen (gut erhalten)

Erste Überlegungen:
Da die Holzdielen sehr gut erhalten sind, wollte ich sie in der ganzen Wohnung (bis aufs Badezimmer) abschleifen und mit Lack versiegeln lassen.
Problem:
Nach Entfernen des vollflächig verlegten Teppichs ist nun ein lauter Trittschall warzunehmen, der in der in der Wohnung (EGAbk.) darunter deutlich zu hören ist.
Ich suche nun einen preisgünstigen Bodenbelag für auf die Holzdielen, der gleichzeitig den Trittschall mindert.
Um zusätzlich eine geringe Aufbauhöhe zu gewährleisten, gingen erste Überlegungen in Richtung AMTICO oder ein vergleichbares Produkt.
Jedoch ist ein Dielenuntergrund nur bedingt geeignet für AMTICO, wie man mir sagte. Wer kennt sich aus?
Wer hat eine Idee und kann mir einen Tipp für die Auswahl des richtigen Belags geben? Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Gruß
Jörg

  • Name:
  • Jörg
  1. Suche einen preiswerten tritschallverbesserneden Bodenbelag, Untergrund Holzdielen!

    Der Begriff Preiswert ist relativ. Sich nur alleine auf Preiswert zu reduzieren bedeuten auf Sicherheit und Langzeitfunktionalität zu verichten.
    Haben Sie sich schon einmal mit dem Lazemoflex Fußbodensystem befasst. Hier wird auf dem alten Holzboden eine Trennlage aufgebracht, auf der mit 8 mm Lazemoflex-Mörtel eine neue Lastverteilungsschicht ausgebracht wird. Darüber kommt eine 3 bis 4 mm flexible Nivelliermasse, auf der der von Ihnen gewünschte Bodenbelag verklebt werden kann, Der Holzboden darf sich später durchbiegen.
  2. Trittschall und geringe Systemhöhe

    Sie haben recht, preiswert ist immer relativ. Ein erstes Angebot, welches ich mir bei einem Parkettleger geholt habe, ergab einen Materialpreis von ca. 60,- € pro m² Parkett ohne Trennschicht, Arbeitslohn usw ... Bei knapp 70 m² Wohnfläche ergibt sich ein stolzer Gesamtpreis. An erster Stelle steht definitiv die Trittschallverbesserung bei möglichst geringer Systemhöhe gefolgt vom Preis. Mit Lazemoflex habe ich mich nur am Rande einmal auseinander gesetzt als die Überlegung für einen Fliesenbelag zur Debatte stand. Um nicht auch noch die Durchbruchhöhe der Türen zu verändern, schied dieses System + Fliesen Aufgrund der Aufbauhöhe erstmal aus. Meine Überlegungen gehen zurzeit mehr in die Richtung eines Belages auf PVC-Basis (z.B. Amtico) wobei ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte, wie geeignet die Holzdielen für diese Systeme sind bzw. welcher Unterkonstruktion es genau bedarf!?
  3. dicker Teppich

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    einfach einen dicken Teppich verwenden. Nehmen Sie eine Ware, die lose verlegt werden kann. Notfalls im Randbereich etwas mechanisch fixieren.
    Ansonsten bliebe: Dielen entfernen und zwar so, dass die wieder verwendet werden können, dann Kokusstreifen auf die Balken und die Dielen wieder mit Hilfsparren schwimmend verlegen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Bitte kein Teppich  -  Stauballergie!

    Von Teppich möchte ich Aufgrund einer Stauballergie absehen, auch wenn es die einfachste und vermutlich auch günstigste Lösung ist. Die Dielen zu entfernen ohne Sie zu beschädigen dürfte auch nicht so einfach gehen. Beim entfernen zweier Dielen im Randbereich zwecks Heizungs-Installation gab es da schon Probleme. Dabei haben wir versucht die Nägel ganz durchzuschlagen und die Dielen vorsichtig abzuhebeln. Nut und Feder haben dabei an einigen Stellen sehr gelitten, von den großen Nagellöchern mal abgesehen. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Dielen besser abzubekommen, dann wäre Ihre Alternative sicher eine gute Lösung meines Problems?
  5. Trittschalldämmlage Regupol

    von BSW aus Gummigranulat einbauen und darauf Span- oder OSBAbk. Plattenlage als Träger für Bodenbelag
    Schöne Grüße aus Bochum
  6. amtico ist sackteuer

    und hat auch eher ladenbauflair und Dielen als Untergrund sind ganz großer Mist dafür..
    wie sieht es denn mit einem linoleumbelag aus? da gibt es ganz gute. wenn es n bisschen mehr kosten darf, dann auch ein kautschukbelag.. der ist n bisschen weicher (elastischer).. aber mal ehrlich: mit ihren Voraussetzungen/ massgaben (.. kein Teppich.. preiswert.. dünn..) laufen sie den wunderheilern von "Trittschall-ex" und co. direkt in die fangarme..
    ansonsten: raus mit dem alten, ab in den Ofen (sie sehens hinterher eh nicht mehr..) und was neues rein (Trockenestrich und was auch immer..)
    der arbeitslohn beim museumsreifen aus und Einbau der Dielen wird sie dazu zwingen sich aufs schändlichste zu verschulden.. ;-) (siehe auch Thread "Handwerk".. ;) )
    vg s. herger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN