Dielenboden auf Estrich  -  Erfahrungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dielenboden auf Estrich  -  Erfahrungen?

Hallo, ein Bekannter von mir hat unlängst ein Bauträger Haus erstanden. Da er zu einem frühen Zeitpunkt "zugeschlagen" hat, hatte er auch noch die Option, den Estrich im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) wegzulassen und stattdessen den Dielenboden auf eine Lattenkonstruktion mit Zellstofffüllung zu verlegen.
Da ich tendenziell nicht bauen, sondern eher kaufen werde, mich aber auch für einen Dielenboden interessieren würde, ist die Frage: Wie geht das bzw. geht das überhaupt.
Ich habe einige kurze Berichte gelesen bzw. im TV gesehen. Dort wurden z.B. Echtholz-Dielen verklebt. Eine weitere Möglichkeit von der ich gehört habe, ist das Klammern.
Daher meine Fragen:
hat jemand Erfahrungen mit Dielenböden, die eben nicht auf einer Lattung befestigt sind?
Geht das Grundsätzlich oder was sind die Einschränkungen?
Jeder Hinweis wird dankend angenommen.
Viele Grüße
Jörg
  1. Dielen auf Estrich

    Die Version der Klammern sehe ich als problematisch.
    Dielen befestigt man:
    geschraubt (Dielenschrauben) oder genagelt (Schußnägel mit Kleber oder mit Nagler in Essig gelegte Nägel), wenn der Untergrund es zu lässt und die Dielen mindestens 21 mm dick sind, die geklebte Variante im 2 K-Kleber direkt auf dem Estrich ist empfehlenswert, da es sich hier auch um eine schubfeste Verlegung handelt und die Dämmung durch den Klebstoff erreicht wird.
  2. Eine Kleben?

    Hallo Herr Wendt,
    danke für die Info hierzu, und wie der weiterführende Link unterstreicht, sind Sie ja zumindest aus dem (Holz) Fach.
    Verkleben soll ich die Dielen also?! Und schubfeste Verlegungen leuchtet auch ein ... aber war das nicht gerade ein Schwachpunkt?
    Mir wurde nämlich berichtet, dass es gerade beim Verkleben zu Problemen kommt, wenn das Holz nachträglich noch arbeitet.
    Dann sollen eben die Dielen u.U. reißen oder platzen ...
    Wie sehen Sie das und warum sehen Sie die Klammer-Variante als problematisch an? Mit welchen Problemen hat man denn bei letzterer zu kämpfen?

    Danke im Voraus ...
    Jörg Becker


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN