OSB-Platten verlegen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB-Platten verlegen

Hallo, ich möchte im Obergeschoss OSBAbk.-Platten als Unterboden verlegen und auf die Bodenbalken verschrauben (wie Spanplatten)
Muss ich Nut und Feder-Verbindung verkleben und welche Schrauben verwende ich am besten. (Normale Spanplatterschrauben oder Spax mit durchgehendem Gewinde, Vorbohren?) Kann man die Randdehnfuge auch mit Acryl schließen? Darauf möchte ich Korkplatten kleben, ist lösungsmittelfreier Kleber möglich?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. ähm ...

    ähm wenn ich Ihre Ausführungen richtig verstanden habe, fehlt bei dem Bodenaufbau irgendwie der Trittschall? Wo soll der denn sein? Also ich würde den Boden so nicht bauen ...
  2. hört sich

    an, als wenn sie die Platten schon haben. wie dick sind die denn? welchen Abstand hat die tragkonstruktion? nur mal so als Gegenfrage zwischendurch ... ;-)
  3. @Mareike Schaal

    Die Holländer sagen: "Trittschall ist kein bautechnisches Problem, sondern ein Problem der Erziehung. "
    Scherz beiseite: Im Einfamilienhaus ist Trittschall Geschmackssache. Die DINAbk. empfiehlt m.W. min 17 dBA. Der Kork bringt die sicherlich noch nicht. Aber man muss man erst einmal fragen, wie denn der neue Raum genutzt werden soll. Und Ingo Nielsons Fragen sind eigentlich viel grundlegender: Balkenabstände, Plattenstärke, Art der Platten (Es gibt spezielle Fußbodenplatten).
  4. Antworten

    a  -  bei Balkenabstand 83 cm und OSBAbk./3-Platten nach EN 300 (meist Platten aus dem Baumarkt) notwendige Dicke wäre 25 mm, kurze Plattenstöße nicht im Feld.
    b  -  bei Balkenabstand ca. 93 cm notw. Dicke 28 mm, sonst wie oben.
    Befestigung mit Schrauben mit durchgängigem Gewinde (zur Vermeidung von Knarrgeräuschen)
    Stöße mit D3 PVAc-Kleber (z.B. Ponal o.ä.) verkleben (zur Vermeidung von Knarrgeräuschen)
    Dehnfugen können versiegelt werden, aber Acryl und 'dauerhaft' schließt sich aus (Warum überhaupt versiegeln, Zugluft sollte da nicht auftreten!).
    bei geschliffener Plattenoberfläche ist lösungsmittelfreier Kleber möglich. Dazu auch mal bei Stauff nachsehen.
    PS:
    zusätzliche Trittschallmaßnahmen sollten Sie schon berücksichtigen, wenn noch nicht anderweitig geschehen.
    reduzierte Plattendicke bei gezielter Nachfrage beim Holzfachhändler möglich:
    z.B. OSB mit Zulassung Z-9.1-504 => notwendige Dicke bei 83 cm Balkenabstand 18 mm (möglich durch bessere technische Werte)
    weitere Vorteile liegen beim genaueren Hinsehen auf der Hand ...
  5. je nach Art des Unterbaus

    können die Platten ja auch schwimmend auf z.B. Faserstreifen verlegt werden, nur mal so als Alternative.
  6. OSB-Boden

    Hallo, vielen Dank für die Antworten,
    es handelt sich hier um ein Kinderzimmer und Schlafzimmer im OGAbk. unseres Hauses. Da die Balkenabstände in den Räumen sehr Unterschiedlich sind und teilweise die Balken durchhängen und mit Kanthölzern ausgeglichen werden mussten habe ich mich entschieden die Platten zu verschrauben. Die Balkenzwischenräume liegen zwischen 50 und ca75 cm. Ich möchte Sterling OSBAbk. der Firma Nexfor verlegen (22 mm) stark, da diese mit die niedrigsten Formaldehydwerte haben. Ich hoffe die Dicke ist ausreichend. Da es sich um Schlafzimmer handelt, ist die Trittschalldämmung mit Korkplatten (4 mm) glaube ich ausreichend. Im anderen Zimmer möchte ich evtl. Lino-Klick Verlegen unter den eine Korkmatte oä. als Trittschalldämmung verlegt wird. Habe noch eine Frage zu den Schrauben. Wie lang bzw. dick sollten die Schrauben bei 22-er Platten sein, welchen Abstand und wie sollte vorgebohrt werden.
    Vielen Dank, MfG Peter Nickel
    • Name:
    • Peter Nickel
  7. Information

    Daumenformeln
    Länge 2,5 x d
    Abstand 12-15 cm
    Randabstand ca. 15 mm
    Bohren ca. 0,8 x d
    genaueres dazu vielleicht beim Hersteller s.u.
    wichtiger Hinweis:
    keine balkenparallelen Plattenstöße im Feld!
    22 mm und NFAbk.-Stoß ist nicht so kräftig, wie es sich anhört.
  8. und teilweise die Balken durchhängen ...

    • nackenhaarekräusel*

    Können Sie nochmals eine vollständige Situationsbeschreibung geben? Um welche Decke/welchern Boden handelt es sich? Wie bislang aufgebaut? Warum unterschiedliche Abstände? Wie belastbar? Wieso hängen die Balken (bereits jetzt, ohne Last?) durch? Welche zulässigen Lasten laut Statik?

    • Name:
    • RS
  9. @RS

    bitte 'Suche'-Funktion benutzen!
    Da sind schon etliche Infos rund gegangen, siehe Link!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN