Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter

Hallo, ich entferne aktuell einen Bodenbelag eines älteren Gebäudes. Nun ist an einer Stelle der graue, glatte, dünne, Oberfläche weggeplatzt. Darunter ist ein fleckiger Boden zu sehen. Kann das Schimmel sein, oder ist das normal?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ronie
  1. das kann alles mögliche sein

    Ferndiagnose mit mäßigen Bildern ist nicht drin.

    Um Sicherheit zu bekommen  -  Probe ins Labor schicken.

  2. Hallo Ronie,

    Foto von wiki

    ich würde Dir hier dringend zu einer Überprüfung der Materialien auf Asbest raten!

    Bei dem schwarzen Kleber, aber auch in der darüber liegenden Spachtel- und Ausgleichsmasse (Spachtelmasse, Ausgleichsmasse) ist die Wahrscheinlichkeit von Altlasten recht hoch, wenn das Herstellungsalter unbekannt ist und es vor 1990 liegen kann. Das und den entfernten Bodenbelag sollte sich ein Sachkundiger vor Ort ansehen. Der wird sicher Materialproben für eine Laboranalyse nehmen. Das kostet nicht die Welt, aber Du schützt Dich und ggf. Deine Nachbarn. Alles andere wäre hier fahrlässig.

  3. Danke für eure Antworten

    Laut Vermieter wurde der obere Belag weit nach 1990 eingebaut. Ich habe ihm nun die Bilder geschickt und aufgefordert die Bodenbeläge und wann sie eingebaut wurden zu identifizieren. Wenn das nicht sicher möglich ist müssen wir eben eine Probe in ein Labor schicken. Ärgerlich, wegen Kosten und Zeitverzögerung. Aber wenn es wirklich ‚giftig‘ ist und man einen Gesundheitsschaden bekommen würde, hätte man hinterher gerne das Geld und die Zeit für eine Untersuchung ausgegeben.
    • Name:
    • Ronie
  4. Der Vermieter ist zuständig.

    Foto von wiki

    und sollte auch diese Kosten übernehmen.
  5. @wiki

    woher weißt Du das? Kennst du den Mietvertrag bzw. die zur Renovierung getroffene Vereinbarung?
  6. Laborkosten

    Danke für den Hinweis, in Standardmietverträgen ist das wohl so. Wir haben ein sehr gutes Mieter/Vermieter-Verhältnis und wer da die Kosten trägt für was, das machen wir uns schon aus. :)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN