Hauskauf  -  Parkett verlegen lassen  -  Hilfe, wie gehe ich vor?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Hauskauf  -  Parkett verlegen lassen  -  Hilfe, wie gehe ich vor?

Hallo, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und möchten Parkett oder Massivholzdielen verlegen lassen.

Corona macht einem das Leben sehr schwer, weil wir hier in Hamburg noch nicht mal einen Baumarkt besuchen können. Und somit keine Möglichkeit haben das Parkett in Natura zu sehen.

Wir haben uns viele Muster im Internet bestellt, insgesamt deutlich über 20 Stück.

Mittlerweile haben wir unsere Wahl auf 2 Möglichkeiten eingeschränkt. Vermutlich wird es ein Haro-Boden.

  • Haro Parkett Serie 4000, Amerikanischer Kirschbaum Schiffsboden Favorit / oder Trend
  • Die zweite Option ist eine Basic Massivholzdiele Eiche Natur roh

Uns stellen sich folgende Fragen:

  1. Wir haben nur ein kleines Musterstück, wie können wir sicher gehen, dass uns das Gesamtbild des Fußbodens gefällt?
  2. Wir würden am liebsten Massivholzdielen verlegen lassen. Aber wir wissen nicht, wie wir in der aktuellen Lage möglichst viele hochwertige Böden sehen können. Kann da jemand eine Möglichkeit aufzeigen?
  3. Die aktuell in unserer Auswahl befindlichen Böden gibt es (soweit ich weiß) bei keinem Baumarkt. Es wäre natürlich super die Böden in einem Baumarkt zu kaufen und auch von diesem verlegen zu lassen. Die Möglichkeit entfällt wohl.
  4. Wenn wir die Fußböden bestellen, wie können wir sicher gehen dass die Böden erst zwischen Einzugsdatum (15.07.2021) und geplantem Verlegedatum (21.07.2021) geliefert werden? Wir möchten die Holzmengen nicht vorher in unserer Wohnung lagern und auch kein Risiko eingehen, dass das Holz nicht rechtzeitig geliefert wird.
  5. Wenn wir das Holz selbst kaufen und eine Firma mit dem Verlegen beauftragen ... Wird uns die Firma eine Gewährleistung von 5 Jahren auf den Boden geben? Also falls der Boden sich verzieht, dass das kostenfrei nachgebessert wird?
  6. Ich habe heute Mittag bereits bei MyHammer und Check24 einen Auftrag eingestellt.

Eckdaten: Wir stellen Parkett, Leisten und Clips zum Befestigen. Handwerker sollen alten Teppichboden entfernen, Unterboden vorbereiten, Parkett verlegen und verkleben, Leisten anbringen, Übergänge machen und den alten Teppich entsorgen. => Wunschtermin ist in 2 Monaten ... Habe bei beiden Plattformen noch kein einziges Angebot bekommen. Woran könnte das liegen?

  1. Weil ich 5 Jahre Gewährleistung möchte?
  2. Weil wir selbst das Material stellen?
  3. Oder ist ein Termin in 2 Monaten zu weit in der Zukunft?

Habe ein bisschen Bammel, dass wir keinen Bodenverleger finden oder das Parkett nicht zum richtigen Zeitpunkt eintrifft.

Wäre dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

Viele Grüße

  • Name:
  • Ulrich
  1. Murphys Gesetz: was schief gehen kann geht auch schief

    Die Entscheidung kann nur sein: selber bestellen und selber verlegen. Alles andere klappt nicht, weder terminlich noch ist das zu koordinieren. Vorher gilt es den Boden auszuwählen. Dabei muss man sich über die Verlegung und die Pflege kundig machen. Für die Verlegung gibt es im Netz Filme mit Erklärungen. Ein Beispiel für fertige Verlegung finden sie auch in der Elbphilharmonie in den Fluren zum großen Saal. Oder eine Firma beauftragen die auch das Material mitbringt inklusive dem Tritt- und Schallschutz als Unterlage. Selbst das Material bestellen bedeutet: für die Verlegung finden sie keine Firma.
  2. Könnte daran liegen, ...

    Foto von wiki

    • ... dass die Handwerksbetriebe sehr gut ausgelastet sind und sich nicht auf einen fragwürdigen Preiskampf bei MyHammer einlassen brauchen ...
    • ... dass die Firmen aus dem gleichen Grund keine Lust auf komplizierte Kunden haben
    • ... dass gute Firmen sich im Moment die Arbeit aussuchen können.

    Sie werden Schwierigkeiten haben, eine Firma zu bekommen, die Fremdmaterial einbaut und dafür eine Gewährleistung übernimmt. Der gängige Weg wäre es zu einem Parkettleger zu gehen, dort das Material anhand von Mustern oder Probeflächen aussuchen und als Gesamtleistung in Auftrag zu geben.

    Der von ihnen genannte Termin ist übrigens eher zu kurzfristig, als zu weit weg.

  3. Es haben sich mittlerweile Firmen gemeldet :)

    Vielen Dank für die Antworten.

    Mittlerweile habe ich 3 Angebote bekommen. Ich werde noch einige Tage warten und dann den Auftrag an eine der Firmen vergeben.

    Wird zwar nicht ganz billig, aber es sollte sich auf jeden Fall eine Firma finden lassen, die den Boden bei uns verlegt.

  4. Verstehe den Punkt 4 nicht so richtig

    Foto von wiki

    • Ihr wollt einziehen und erst danach sollen die alten Teppichböden entfernt und das Parkett verlegt werden?
    • Wie sieht es dann mit den Möbeln aus, die dann ja im Weg stehen?
    • Lagern braucht ihr es doch nicht in der Wohnung, sondern im neuen Haus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN