Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke

Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden soll. In dem angehängten Bild habe ich versucht, den Ist-Zustand und den Soll-Zustand zu skizzieren. Es handelt sich um eine offene Holzbalkendecke mit massiven Kieferndielen sowohl als Decke nach unten als auch als Fußbodenbelag im Geschoss darüber. Diese beiden Schichten sollen erhalten bleiben. Im Moment sind die Hohlräume mit losen Kalksandsteinziegeln gefüllt, die durch eine Trockenschüttung ausgetauscht werden sollen. Darüber hinaus soll eine Entkopplung des Fußbodens mit der Decke über eine Zwischenschicht aus Trockenestrichplatten erfolgen.

Mein Hauptanliegen besteht in erster Linie in der Frage, ob der Austausch der losen Kalksandsteinziegel durch eine deutlich schwerere Trockenschüttung (uns wurde eine Hanf-Lehmleichtschüttung (300 kg/cbm) empfohlen) statisch unbedenklich ist.

Darüber hinaus interessieren mich natürlich auch weitere Ideen zum grundsätzlichen Deckenaufbau hinsichtlich einer Verbesserung der Schalldämmung.

Danke und schöne Grüße aus Bielefeld

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Niklas
  1. 300 kg/m³ ist natürlich nicht ohne ...

    300 kg/m³ ist natürlich nicht ohne da sollte der Statiker schon mal drüber schauen. Ansonsten fällt mir fonstarr (wird so ähnlich geschrieben, wegen Werbung verändert) ein ...
  2. 200 kg/cbm gibt es auch ...

    Danke für die Antwort ... 200 kg/cbm gibt es auch ... hat halt dann auch eine geringere Schalldämmung. Die Produktempfehlung sind eine Alternative für die Trockenestrichplatten, oder?
  3. Die Kalksandsteine haben mehr als die 3-fache Rohdichte.

    Foto von wiki

    Ich würde das nicht dem Zufall überlassen, sondern einem Planer anvertrauen, der eine akustische Messung zur Analyse des Ist-Zustandes für eine gezielte Planung der Verbesserungswerte mit dem geeigneten Material nutzt sowie eine anschließende Messung zum Nachweis der erfolgreichen praktischen Umsetzung anbietet.

    Dazu können Sie auch das Ziel vorgeben, welche Anforderungen erreicht werden sollen  -  Abgrenzung gegen Lärm aus Fremdnutzung oder nur für die eigenen "Bälger".

  4. Sanierung (Schalldämmung)

    Der Austausch von 200 kg durch 300 kg wird man kaum bemerken. Außer beim Staub in den Räumen.

    Es gibt Fertighausfirmen, die eine getrennte Balkenlage zwischen den Balken für den oberen Fußboden für die untere Decke vorsehen, die Decke des unteren Raumes an dieser Balkenlage befestigen und einen Dämmstoff zwischen den Balkenlagen anordnen.

    Das Ergebnis sollte etwa der Schalldämmung bei Trockenbauwänden entsprechen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN