funktionaler Fußbodenaufbau auf Betondecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

funktionaler Fußbodenaufbau auf Betondecke

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Machbarkeit des Fußbodenaufbaus. Wir befinden uns derzeit in der finalen Bauphase unseres Eigenheims. Mittlerweile ist der Estrich im gesamten Haus drin. Nun haben wir ein Zimmer im Dachgeschoss, welches vorübergehend als kleine Bastelwerkstatt dienen soll (ca. 12 m²). Dieser Raum hat keinen Estrich bekommen, da hier auch die Möglichkeit bestehen soll, dass man irgendwann ein Badezimmer einrichtet. Da Rohre und Fußbodenheizung derzeit noch nicht geplant sind (kann noch ein paar Jahre dauern, je nachdem wie sich die Familie Kindermäßig entwickelt ;), sondern nur die Anschlüsse vorbereitet wurden.

Derzeit laufen die elektrischen Leitungen in Rohren über den Boden (mit Schellen verbunden).

Nun möchte ich gerne einen ganz einfachen Fußbodenaufbau hineinlegen, dass ich nicht immer über die Kabel stolpere und den Dreck des Betonboden im Haus verteile.

Gedacht habe ich daran, wie unter dem Estrich, XPS-Platten zu legen und darauf dann OSBAbk.-Platten. Ist das ausreichend?

Trockenestrich wäre auch noch eine Option, allerdings finde ich dies auch für so einen Raum sehr teuer (25 € pro m²) und wenn wir irgendwann ein Bad daraus machen, muss eh alles wieder raus.

Wie gesagt, es muss keinen Schönheitspreis bekommen, sondern nur funktional sein!

Danke für Eure Unterstützung.

  • Name:
  • Mark S.
  1. Fußbodenaufbau

    Es muss kein XPS sein. Styropor reicht auch. Auf diesen Dämmplatten kann man Spanplatten verlegen.

    Wer will kann noch irgendeinen Filz darüber ausbreiten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN