Designspachtel oder polierter Sichtestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Designspachtel oder polierter Sichtestrich

Hallo zusammen wir planen gerade den Umbau einer Wohnung und stehen vor der Entscheidung für die Böden (alle Räume incl Bad ca. 115 m²)

Da in dem kompletten Geschoss eine Fußbodenheizung verlegt werden soll, war mein Plan bisher den bestehenden Estrich zu entfernen, dann die FB Heizung einzubauen und dann neuen Estrich mit Politur und Versiegelung verlegen zu lassen.

Der Heizungsbauer hat nun eine weitere Option ins Spiel gebracht: Die Nuten für die FB Heizung in den bestehenden Estrich fräsen, wieder verschließen, alles glätten und dann mit einem Designspachtel eine Oberfläche aufzubauen.

Mal abgesehen von der sicher vorhandenen Zeitersparnis ... was ist hier die bessere Lösung hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit? Ich lese im Netz einiges über Risse, die sich angeblich in allen Spachtelschichten früher oder später bilden, da in großen Räumen keine Dehnfugen eingebracht werden können? Es ist bei uns zumindest ein Raum mit 50 m² dabei, für den das relevant sein könnte. Im Moment bin ich etwas ratlos.. vielen Dank schon mal für fachlichen Rat..

Beste Grüße,

  • Name:
  • Bo
  1. schlechte Idee

    den Estrich zu schlitzen und dann von oben die Heizleitungen reinlegen wird nicht dauerhaft gut gehen. Je nachdem, was für Estrichqualität, -dicke und Dämmung vorhanden ist, wird der Estrich über kurz oder lang brechen. Danach muss dann eh alles raus.

    Zunächst einmal muss festgestellt werden, wieviel Aufbauhöhe zur Verfügung steht. Danach müssen Estrich, Dämmung und Heizung geplant und aufeinander abgestimmt werden.

    Dehnfugen sind in Abhängigkeit von der Raumgeometrie zu planen.

    Die maximale Größe der einzelnen Teilflächen ist bei rund 40 m² und nahezu quadratischer Ausbildung erreicht. Je weiter die Fläche vom Quadrat abweicht, desto kleiner ist die möglich Fläche ohne Fuge.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN