Erhöhung eines Teils des Estrichs im DG um 2 cm ... zu viele Ideen, was ist optimal?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Erhöhung eines Teils des Estrichs im DG um 2 cm ... zu viele Ideen, was ist optimal?

Liebe Expertinnen und Experten,

in meinem Einfamilienhaus habe ich im DGAbk. vor einiger Zeit aus einem Walm- ein Satteldach machen lassen.

Dadurch wurde ein Raum vergrößert. Leider ist hinter der abgerissenen YTONG Mauer (hier klafft noch ein Kanal mit 14 cm Breite und 7 cm Tiefe) der Estrich um 2 cm niedriger als auf der Hauptfläche des Raums.

Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen zum Vorgehen von Handwerkern gehört.

Ich hätte gedacht, dass man den Ausgleich der 2 cm mit einer Ausgleichsmasse als Profi erledigen würde.

Jetzt möchte aber einer die Fläche spachteln, da 2 cm zu wenig für eine Ausgleichsmasse wären und der andere 2 cm dicke OSBAbk. Platte auf dem alten Estrich verkleben.

Gerade die letzte Idee halte ich für problematisch, da OSB Platten ja auch arbeiten und eigentlich eine Dampfsperre zwischen den Estrich und die OSB Platten gehören würde, oder? Und oben drauf möchte ich später Laminat verlegen ...

Wie wäre das optimale Vorgehen?

Und mit welchem Material sollte der Kanal, in dem früher die Mauer stand, befüllt werden?

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen!

VG Carsten

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Erhöhung eines Teils des Estrichs im DG um 2 cm ... zu viele Ideen, was ist optimal?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Erhöhung eines Teils des Estrichs im DG um 2 cm ... zu viele Ideen, was ist optimal?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Erhöhung eines Teils des Estrichs im DG um 2 cm ... zu viele Ideen, was ist optimal?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Carsten Wandersleben
  1. Risse

    Foto von Martin G. Halbinger

    Der Kanal sollte in Bauart des angrenzenden Estrichs geschlossen werden. Dämmung, Folie, Betonestrich. Besonders bei der Folie darauf achten, das diese dicht abschließt, das kein Beton durchsickert.

    2 cm Höhenunterschied sind mit Ausgleichsmassen durchaus auszugleichen. Es gibt welche mit unterschiedlichen Körnungen für entsprechende Schicktdicken.

    An den alten Fugen können sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dann später Risse bilden, da solche Schwachstellen am ehesten nachgeben, wenn es Bewegungen im Material gibt. Man kann es z.B. mit Gewebeeinlagen reduzieren, ob es 100 %ig auszuschließen ist, wage ich zu bezweifeln.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN