Gefällestrich auf Garage
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gefällestrich auf Garage

Hallo ihr lieben. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meinen Dachaufbau am besten gestalte um ein möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis zu bekommen.

Ich habe vor auf meiner Garage mit Attika, Gefällestrich zu verlegen. Ich möchte, dass das Gefälle mit 1 % nach hinten verläuft.

Meine Idee war folgende Reihenfolge: Betondecke, Estrich, Estrichdämmung, Bitumenbeschichtung (Voranstrich, selbst kleben de Bahn und zu letzt Besandete Bahn).

Was sagt ihr dazu?

Muss ich noch eine Dampfbremse zwischen machen oder noch etwas an der Reihenfolge der Schichten ändern?

Das Außenmauerwerk ist Klinker. Und in die Kehle der Wand und dem Beton wollte ich Keilbohlen legen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Bad Essen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gefällestrich auf Garage" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • WaScha
  1. Kein Bitumen, sondern EPDM-Dachbahn

    Hallo WaScha, da noch kein Experte für Dächer geantwortet hat, hier meine Erfahrungen. Meine Garage hat wie Ihre eine Betondecke mit Attika und ist 6 m breit und 7 m lang. Auf die Betondecke wurde ein Gefälleestrich aufgebracht und darauf Bitumenschweißbahnen. Darauf kam etwa 40 cm hoch Kies für die Dachbegrünung. Das Dach war nie wirklich dicht, da aber die Betondecke selbst absolut dicht war und Wasser so nur in die Mauern laufen konnte, fielen lange nur die feuchten Mauern auf. Als ca. 18 Jahre später das Dach abräumte sah man, dass die Bitumenschichten am zig Stellen porös war, da nach Abtrocknen in der Sonne geschätzt hundert feuchte Stellen wegen Wasser unter der Abdichtung auftraten. Ich machte alles schön sauber, vor allem frei von Steinchen und legte eine nahtlose EPDM-Dachfolie aus. das Bestellte Stück war gerade groß genug um es spannungsfrei bis unter die Abdechbleche der Attika zu legen. Auf die Folie wurden 30 mm Platten aus extrudiertem Polystyrol gelegt und der Kies und die Begrünung wurden wieder aufgebracht. Seitdem ist das Dach perfekt dicht. Die Folie 7,62 m x 6,60 m. kostete knapp 600 €, was verglichen mit dem Aufwand mit Bitumen recht günstig erscheint.

    Freundliche Grüße Manfred Weigl

  2. nein, nein

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    wenn es denn ein Gefälle sein soll, dann Rohbetondecke, ggf. Dampfsperre, EPS-Gefälledämmung und eine KSA sowie eine PYE PV 200 S5 beschiefert als Oberlage.

    EPDM-Bahnen MÜSSEN im Randbereich mechanisch fixiert werden (Übergang Waagerechte in die Senkrechte der Attika).

    Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt u.a. maßgeblich von der Nutzung der Garage (Beheizen, etc.) ab. Dann aber auch die Dicke der Wärmedämmung entsprechend anpassen.

    MfG Stefan Ibold

  3. Gibt es Probleme mit EPDM?

    Hallo,

    da die mechanische Fixierung sich unter einer Lage Kies von selbst ergibt und die EPDM-Folie einfach bis über die Attika gelegt werden kann, wo sie dann durch die angeschraubten Abdeckbleche perfekt fixiert wird, war das für mich die einfachste und sicherste Lösung. Übrigens, ohne Kiesabdeckung würde ich weder EPDM und schon gar nicht Bitumen der Sonne aussetzen. Die Masse an feuchtem Kies verhindert sehr effektiv extreme Temperaturen und große Temperaturschwankungen.

    Da es die Gummi-Dachfolien (nannte man vor 25 Jahren Pirelli-Dachfolie) mittlerweile lange genug gibt, hoffe ich doch, dass die Haltbarkeit von EPDM erwiesen ist. Oder sind da Probleme bekannt? Da ich mit Bitumen, von Fachfirmen aufgebracht, nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (nicht nur bei meiner Garage), würde ich sehr ungern wieder Bitumen einsetzen.

    Freundliche Grüße Manfred Weigl

  4. es kommt darauf an

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    es kommt bei EPDM zum Teil auf das Produkt an. Einlagige Abdichtungen müssen in den Randbereichen, hier dem Übergang Waagerechte zur Senkrechten der Attiken, in linearer Form befestigt werden. Eine Befestigung lediglich im Bereich der Attikakrone reicht nicht. Die Kiesschüttung dient

    • a) der Windsogsicherung
    • b) dem UV-Schutz.

    Der Nachteil ist u.a. ein schnellerer Bewuchs. Die Schüttung (bei den geforderten mind. 5 cm) reicht aber nicht aus, den Schrumpf der Bahnen wirklich wirksam aufzuheben. Sie ziehen sich aus den Übergängen heraus.

    MfG Stefan Ibold

  5. Danke für wichtige Info

    Ja, das Problem einer Schrumpfung kannte ich nur bei PVC-Bahnen ohne Sonnenschutz. Bei meiner Garage ist allerdings die Kiesschicht bei einer Dicke von ca. 40 cm schwer genug, um die recht elastische EPDM-Folie sicher anzupressen.

    Das Wachstum von Pflanzen ist hier übrigens gewünscht, wir freuen uns seit mehr als 20 Jahren über die Kräutervielfalt und die sommerliche Blütenpracht ohne Pflegeaufwand.

    Freundliche Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN