Wasserschaden unter Asphaltestrich  -  teilweise oder ganz entfernen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wasserschaden unter Asphaltestrich  -  teilweise oder ganz entfernen?

Der Fußbodenaufbau im Badezimmer (1. Geschoss) besteht grob aus  -  von unten  -  Brettstapeldecke, Dämmmaterial, Asphaltestrich, Fliesen. Nun hatte ich einen Wasserschaden im Bereich der Dusche und muss einen Teil der Brettstapeldecke ersetzen. Dazu muss ca. 10 % des Asphaltestrich und ein paar Bodenfliesen entfernt werden (nur wenige Fliesen, weil sich der Schaden größtenteils unter der Duschwanne befindet). Nun stehe ich vor den Alternativen
  • a) Ich öffne den Asphaltestrich nur dort, wo die Brettstapeldecke getauscht wird, oder
  • b) ich entferne den gesamten Estrich.

Bei a) würde ich nach der Reparatur der Brettstapeldecke den Estrich wieder "verlängern" müssen. Leider liegt die Verbindungslinie zwischen dem "verbleibenden" Asphaltestrich und einem neuen Estrich genau im Eingangsbereich des Bades und ich befürchte natürlich durch die Gehbelastung eine Dauerbaustelle mit reißenden Fugen oder sogar brechenden Fliesen.

  • Kann der "verbleibende" Estrich stabil mit einem neuen Estrich verbunden werden?
  • Welcher neue Estrich sollte verwendet werden  -  ebenfalls Asphalt Estrich oder diese Trockenplatten?
  • Wie erfolgt eine solche stabile Verbindung?
  • Was wäre beim Bodenaufbau zu beachten, damit die Verbindung in Ihrer Stabilität gestützt wird?

Kurz zu b)  -  den kompletten Austausch des Estrichs halte ich für die nachhaltigste Lösung, aber der Aufwand würde nicht nur die Bodenfliesen, sondernd auch Teile der Wandfliesen an der Vorwand, Badewanne usw. betreffen. Der Aufwand wäre enorm im Vergleich mit der Option a).

  • Name:
  • Andreas
  1. Asphaltestrich  -  teilweise oder ganz entfernen?

    Der neu eingebrachte Asphalt wird sich nicht mit dem alten verbinden (können). Das Dämmmaterial ist im einen Fall bereits gestaucht, im neuen Bereich wird es sich noch zusammenstauchen.

    Es muss mindestens eine elastische Fuge, die auch von den Fliesen übernommen wird, vorgesehen werden.

    Besser wird es sein, alles raus und neu machen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN