Laminat und elektrostatische Aufladung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Laminat und elektrostatische Aufladung

Hallo,
ich habe gelesen, dass Laminat sich auf über 10000 Volt aufladen kann. In der Zeitschrift ÖköTest wurden 17 Laminate getestet und alle lagen zwischen 5000-10000 Volt. Wie sieht das in der Praxis aus? Bekommt man da regelmäßig eine Geschossen wenn man den Türgriff anfasst?
Sollte man dann lieber doch keinen Laminat verlegen?
Danke
  • Name:
  • Joe
  1. Blitzableiter!

    wer für elektrostische Aufladungen empfänglich ist, hat die Möglichkeit Kupferleitband darunter zu legen und dieses zu erden.
    Ich habe noch nie erlebt das ich eine Aufladung durch Betreten von Laminatböden erhalten habe!
    Aber wenn die meinen :-) Physikalisch gesehen korrekt ... aber wer denkt an die entstehenden Voltzahlen beim Autofahren, auf der Rolltreppe usw.
  2. Noch nie aufgetreten

    Ich habe selbst Laminat im Haus liegen. Bisher hat noch nie jemand eine "Schlag" bekommen. Als Außendiensarbeiter bin ich auch oft in anderen Wohnungen mit Laminat, und auch dort ist mir so etwas noch nie passiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN