Bodenbelag in einem Raum über der Garage
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenbelag in einem Raum über der Garage

Folgendes Problem,
ich will den Raum über der Doppelgarage ausbauen. Er hat auch eine Tür ins Haupthaus. Der Boden ist derzeit noch Beton, dH ich brauche noch Estrich.
Die Zimmerhöhe ist derzeit in der Mitte ca. 2 m also nicht viel. Die Dachschrägen haben ca. 35 Grad.
ICh weiß, dass das Zimmer nicht wirklich als Zimmer zu gebrauchen sein wird, aber wenigstens als Spielzimmer sollts herhalten.
Ich will also nicht allzu viel durch Bodenaufbau verlieren, deshalb kommt wohl Teppich rein aber wie mach ich den Unterboden.
Für Tipps bin ich dankbar ...
  • Name:
  • Joachim
  1. Geeigneter Fußbodenbelag

    Ich würde auf den "tragfähigen"!? Beton maximal eine Ausgleichmasse aufbringen, PE-Folie und danach Dielung geschliffen und versiegelt. Bei der Höhe liegt man so etwa bei 3 cm. Durch verschiedene Dielenlängen 3,00 m- 5,10 m erhält man auch einen vollflächigen Fußboden, hat auch sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Die Dielen sollten mit Fugenfüller und zusätzlicher Spachtelmasse behandelt werden, damit die Dielenrisse (Fugen) später sehr sauber aussehen.
  2. was ist denn eine Dielung?

    Die Decke ist tragfähig, ca. 30 csm und massig Eisen drin ... war eigentlich als Stuaraum gedacht aber ich habe mich umentschlossen und will ihn als "Wohnraum" hernehmen.
    Dielung? aus was besteht das? Danke
  3. Massives Holz!

    meist Kiefer und 28er Dicke (2,8 cm), geklebt oder genagelt, danach versiegelt liegen die Kosten bei rund 30 €/m², dafür bekommt man einen behaglichen Fußboden, eine Dämmung und bei der Dicke sogar einen zusätzlichen Untergrund

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN