Estrichtopologie und Bodenablauf
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichtopologie und Bodenablauf

Estrichbesprechung (ganz ohne Esoterik) hat nicht stattgefunden. Habe nun einen Bodenablauf im EGAbk. in einem Raum (Waschmaschine ...). Wie muss die Estrichtopologie aussehen, sodass das als voll funktionsfähig und sinnvoll angesehen werden kann? Gibt es allgemein anerkannte Ausführungsarten damit der Bodenablauf sinnvoll ist?
Ich stell mir vor, dass man den Estrich so um 1-2 cm gegenüber dem restlichen Geschossniveau absenkt und Gefällelinien aus den Ecken zum Ablauf hat. Speziell ersteres ist nicht besprochen und nicht verbaut worden. Läuft mir aus der WM Wasser aus weiß ich nicht ob das in den Bodenaublauf läuft oder neben weg in den Anhydrit im Flur.
What to do? Soll ich den Architekt/Estrichleger schriftlich rügen? Wofür habe ich den Architekt denn?
Pfülen Dank für die zahlreichen Antworten.
DoktorS (der nicht weiß wer so mitliest und unerkannt bleiben will)
  1. Bodenablauf und Gefälle

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn ein Bodenablauf eingebaut wird, muss zumindest im Bereich des Bodenablaufs Gefälle sein. Wie groß der Bereich des Gefälles und wie stark das ist, ist Planeraufgabe  -  aber auch der Fliesenleger sollte ggf. Bedenken anmelden, wenn kein Gefälle geplant ist.

    Noch etwas: Die Ebenheitstoleranzen ohne besondere Forderungen (kleiner 3 mm auf 1 m Länge) lassen die Bildung von Pfützen zu. Ggf. im ganzen Raum leichtes Gefälle fordern und verringerte Toleranzen vereinbaren: es darf nie Gegengfälle in Richtung zum Abfluss auftreten.

  2. vielen Dank Herr Ebel

    Ja Gegengefälle wäre für mich ein Grund gewesen, dem Estrichleger die Ohren langzuziehen. Ich muss morgen das Gefälle nochmal genau prüfen. Aber in einem Fall scheint gar kein Gefälle vorhanden zu sein. Im anderen Fall habe ich teilweise zwar kein Gegengefälle aber auch kein Gefälle zum Ablauf. Da fragt man sich doch wozu man sich einen Bodenablauf wünscht.
    Viele Grüße an Sie Herr Ebel von DrS (Physiker)
  3. Gegengefälle

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ohne vorherige! Vereinbarung verringerter Toleranzen ist Gegengefälle zulässig!

    Es müssen nur die Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. eingehalten werden. Anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  4. Gefälle auch unter dem Estrich?

    Foto von Thorsten Bulka

    Wie sieht der Ablauf aus?
    Ist es möglich, das bei starker Wasseransammlung, Wasser in die Konstruktion kommt.
    Ich nehme an, das sie unter dem Estrich oder Oberbelag ein Abdichtungse. haben, die auch in den Ablauf entwässert. Kann hier nicht auch bei starker Benutzung Wasser in die Konstruktion zurückdrücken?
    Sollte man dann nicht auf jeden Fall auch auf der Abdichtungsschicht ein Gefälle haben, das es hier auch wieder ablaufen kann?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN