Fertig-Linoleum-Platten in der Küche
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fertig-Linoleum-Platten in der Küche

Liebes Forum,
wir möchten in der Küche gern etwas "Warmes" als Bodenbelag und sind auf Linoleum-Platten verfallen. (z.B. Linorado von Meister-Leisten). Diese Teile werden ähnlich Fertigparkett verlegt. Die Frage ist nun, ob diese Systeme wirklich für den Küchenbereich taugen? Ich denke da so an: "So'n Mist das Ei liegt unten.. ". Angeblich ist das Trägermaterial (HDF)  -  speziell die Kanten- gegen Feuchte geschützt. Sollte man, obwohl eigentlich nicht nötig, die Klickverbindungen zusätzlich verkleben?
  1. Hm,

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich habe das Linorado-System noch nicht verwendet, würde es aber  -  bei offenen Kanten  -  nicht in Räumen mit möglicher Feuchtigkeitsbelastung einsetzen. Und in Küchen ist man nie davor gefeit, dass mal ein Glas Wasser umgestoßen wird oder ein Platscher Spülwasser auf dem Boden landet. Das Ei ist da wohl die harmloseste Variante.
    Aber wie gesagt  -  ich kenne die Kantenausbildung des Linorado nicht aus eigener Anschauung.
    Aus Ihrer Beschreibung lese ich, dass das Trägermaterial seitlich geschützt ist. Dies ist nicht identisch mit dem Linoleumbelag!
    Abhilfe könnten Sie schaffen, indem Sie die Nähte verschweißen (nicht verkleben), dann aber haben Sie nicht mehr den Effekt des Auswechseln- können es von einzelnen Platten. In dem Moment würde ich eher auf Bahnenware oder normale Linofliesen zurückgreifen.
    • Name:
    • Tu
  2. Linoleumlaminat

    Bitte das Kleingedruckte lesen, dass das verwendete Limoleum einen leichten Gelbstich hat ... das hat manchmal schon eine Hausfrau in die Weißglut getrieben.
    Ich möchte die Sache nicht schlecht machen: verschweißen oder verkleben?
    Wenn man den Boden verlegt nimmt man Laminatkleber der Wasserfest ist und macht ruhig ein bisschen mehr in die Fuge das es beim zusammenstecken leicht rausquilt. Nach ca. 2-3 Minuten nimmt man den quillenden Kleber mit einen Plastikspachtel auf und wischt mit einem nebelfeuchten Lappen darüber.
    Meister biete auch entsprechende Reinigungsmittel an, dazu gibt es ein gesondertes Heft "Verlege- und Pflegeanleitung". Einfach mal vorher durchblättern.
    Preis- / Leistung:
    Hier ist die Frage gerade auch im Küchenbereich Hygiene. Linoleum ist seit einem halben Jahr durch Microban überholt.
    Ansonsten beantworte ich zur Verlegung per PN gerne auch weitere Tricks zur Verlegung von Meister-Böden
  3. Leonardo

    Hallo Herr Wendt,
    nett das Sie auf diesen Beitrag noch Antworten.
    Wir sind inzwischen wieder recht unsicher bei der Wahl des Belages. Wir haben uns das Linorado angesehen, ein verschweißen geht da nicht und wäre auch nicht im Sinne der Erfindung. Ihr Microban-Hinweis.. na ich weiß nicht, ob dies das gelbe vom Ei.. und wieso glauben Sie, es würde Linoleum ablösen? Vielleicht löst es ja die Leberzellen der Benutzer auf ... das Zeug ist zumindest umstritten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN