Löcher im Kelleretsrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Löcher im Kelleretsrich

Liebe Forumsteilnehmer
heute morgen haben wir gesehen, dass im Kellerestrich viele kleine Löcher sind. Durchmesser ca. 2  -  3 mm. Laut unserem Estrichleger soll es sich dabei um aufschwimmende Holzkohle, die im Sand vorhanden ist, handeln.
Wir sind ziemlich irritiert!
Können die Löcher einfach mit Fliesen überklebt werden, wie der Estrichleger sagt?
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank
Ihr W. Doerks
PS: geleiche Frage bei h. Beisse gestellt!
  1. Gips (anteiliger) Estrich

    Bei Gips (anteiligen) Estrichen entsteht bei Einbringung an der Oberfläche u.U. eine sog. "Sinterschicht" d.h. hier werden bestimmte Estrichanteile nach oben "geschwemmt". Diese sollte eigentlich in den ersten Tagen nach Einbringung (durch den Estrichleger) abgekehrt bzw. abgeschliffen werden. Gilt aber nur für benannte Estriche.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  2. was läuft den hier alles verkehrt?

    Foto von Thorsten Bulka

    einer Schreibt von Holzkohle, der andere von Gipsestrichen!
    Also, wenn Kohle in dem Sand enthalten wahr, würde ich den Estrichleger mal fragen, wo er den Sand her hat. Den wenn man die Norm liest, darf nur gewaschener Sand verwendet werden. Wo kam also die Kohle her?
    Wenn diese schon drin ist, frage ich mich, wie der sonstige Aufbau des Sandes wahr?
    Mein Fazit raus damit! Weil schwerere verstoß gegen allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
    CEF Estriche ist wieder ein eigenes Kapitel für sich, wurde hier aber vom Fragesteller wohl nicht angesprochen!
  3. @TB

    It's verkehrt, Gedankengänge zu entwickeln, welche von Ihren abweichen? Schon mal 'ne Sinterschicht auf einem Estrich gesehen? Kommt der Beschreibung schon nahe!
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül
  4. kennen wir untershiedliche Schichten?

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn der Fließfähige CEAbk. eingebaut wird, setzt sich kurze Zeit später ein dünner Wasserfilm auf dem Estrich ab. Was soweit OK ist, da dieser das Wasser bei der Erhärtung wieder an sich nimmt.
    Dabei werden leider auch kleine (Abschlembahre) Bestandteile an diese Estrichoberf. transportiert.
    Diese bilden dann eine Schicht.  -  stimmt es?
    Wenn es so ist, woher kommen dann die Holzkohlestücke?
    Hatte er hier eine Grillparty? Die fand aber gestern beim Kepmf statt!
    Wie kommen jetzt also Holzkolestücke in eine Sinterschicht?  -  wenn es eine ist! Was ich momentan nicht glaube, aber auch nicht abstreitte, das es eine sein könnte. Ich gehe mit den vom Fragesteller gegebenen Info's nur mal davon aus, das es was anderes ist!
    Wenn die Sinterschicht durch den Sachverhalt wie oben genannt entstanden ist, warum dann Vertiefungen, denn es bildette sich ja eine Schicht!
    Aber vielleicht bekommen wir ja vom Fragesteller Antwort, was für ein Estrich eingebaut wurde, oder noch besser Bilder!
  5. Zementetsrich ZE 20

    Ist Zementestrich ZEAbk. 20!
    Bilder sind Geschossen, aber noch nicht auf dem PC und daher noch nicht lieferbar, evtl. am Mittwoch!
    Vielen Dank
    Ihr W. Doerks
  6. hej, ChreMül

    Foto von Thorsten Bulka

    sind die Sinterschichten bei einem nur abgezogenem ZEAbk. bekannt? Der natürlich keinen blöden WZ Wert hat ... usw ...
    Fragesteller:
    Können sie restspuren von Holzkohle bestätigen? Könnten die dann auch im Querschnitt sein?
    Bilder sind leider noch nicht da! Zumindest nicht auf meiner E-Mail Adresse!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN