Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eigenschaft

kork im Kinderzimmer
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

kork im Kinderzimmer

hallo!
möchte gerne kork im Kinderzimmer verlegen, hat jemand Erfahrung damit? wenn ja, wo habt ihr den Boden gekauft (München), kleben oder schwimmend verlegen  -  korkfliese oder korkfertigparkett  -  geölt, versiegelt oder roh kaufen?
ich denke wenn der Boden geölt ist kommen die positiven Eigenschaften des korks (warm+weich) zur Geltung, ist aber sehr pflegeaufwändig. ist der kork versiegelt, läuft man ja quasi über harten kalten Lack, oder? eigentlich möchte ich gerne Fertigparkett, weil ich möglichst schnell fertig werden will, andrerseits glaube ich gibt es fertigkorkparkett nur versiegelt.
wie ist eure Meinung und Erfahrung?
  • Name:
  • albtraum
  1. OT: Parkett und fertig

Also ich habe schon vieles verlegt, das meiste habe ich wiedergefunden.
    Fertigparkett ist zwar kein Parkett, aber fertig, da ist man schnell fertig mit dem Verlegen. Und man kommt nicht so schnell in die Verlegenheit, es fertigmachen zu müssen.
    Nimmt man kein Fertigparkett wird man nicht so schnell fertig, da macht einen die Verlegerei schnell fertig. Aber wenn man die entsprechende Fertigkeit beim Verlegen hat ist man trotzdem fertig  -  ähh schnell. Wenn man es allerdings verkorkst, das Parkett, kann man ja immer noch Fertigkorks  -  äähh Parkett nehmen.
    Wenn man es aber ölt, und die Kinder verkorksen den Kork ist man angeschmiert und kriegt die Ölkrise.
    Also lieber warm+weich sitzend schwimmendes Parkett verkorksen als liegend die letzte Ölung verpasst zu bekommen.
  2. Und nun noch den Parkettholztipp, bevor es zu Öl wird, bitte!

Ich möchte bitte auch so eine Kreativberatung haben:
    Ich möchte Dielen oder Parkett im Wohnzimmer (Es hat 8 Ecken, aber davon nur 4 theoretisch rechte Winkel) verlegen, da vor allem unser Hund den Teppichboden geschafft hat. Meine erste Idee war, einfach Rauspund (nordische Fichte) umdrehen und als Dielen verlegen. Dabei hilft mir ein befreundeter Tischler. Aber vielleicht sollte ich doch besser was härteres nehmen. Am praktischsten wäre sicher Fertigparkett. Und dann kommt die Frage nach der Oberfläche  -  wegen der Hundekrallen: Ich denke mir, bei einer geölten Oberfläche sieht man weniger bzw. man kann schnell mal etwas neu drüber ölen, und der Kratzer ist unsichtbar (hoffentlich). Liege ich richtig?
  3. Kork im Kinderzimmer

Foto von Oliver Kettig

@Matthias
    Hastewasgeraucht?!
    @Albtraum (Namen gibt's!)
    Ja, wir haben Kork in fast allen Räumen, auch in den Kinderzimmern., Ich kann's nur empfehlen! Sehr angenehm, Fuß- und d popowarm, unser Kleiner spielt gerne drauf, Bobbycarfahren geht gut und auch die Autos fahren weit.
    Wir haben massiven Kork, 6 mm dick, verklebt und anschließend lackiert. Verlegen ist sehr einfach und macht daher viel Spaß. Gekauft haben wir im Internet (gibt's massig Anbieter), die senden einem gerne auch Proben zu.
    Ach ja, folgende Nachteile hat der Kork:

1) Kork wird heller unter Sonneneinstrahlung. Unser Boden ist mittlerweile deutlich heller als bei Verlegung. Und speziell an den Bodentiefen Fenstern ist er sehr hell, unter'm Sofa naturgemäß dunkler. Es gefällt nicht jedem, dass das so ungleich wird  -  mich stört's nicht.

2) Schwere Möbelstücke können im Kork Dellen hinterlassen, die nicht wieder verschwinden. Wir haben jetzt alle Sofas und Schränke auf Korkuntersetzern stehen, um das zu vermeiden. Möglicherweise ist das aber bei unserem 6 mm Kork ausgeprägter als bei anderen Sorten.
    Grüße

4. @Torsten

Also zum Ölen allenfalls Lättöl benutzen, Mellan- oder Starköl sind zu schade. Und die Oberfläche muss nach unten, dann kann der Hund sie nicht verkratzen. Welsh Korkis (Corgis) haben Zulassung für Korkparkett (Link).
    @Oliver: darf inne Firma nicht rauchen. Sind die Korkuntersetzer für übern Kork oder untern Kork?
  5. @matthias

Foto von Oliver Kettig

Die sind aus Kork für übern Kork. Aber "Korkübersetzer" wollte ich sie dann doch nicht nennen.
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kinderzimmer, Kork". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie kann ich testen, welche Latexfarbe ich an der Wand habe?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welches Laminat einsetzen?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wer hat Erfahrung mit geöltem/gewachstem Kork oder Parkett?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Korkboden voller Schadstoffe?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Laminat im Kinderzimmer  -  nicht gut?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Korkboden?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - zu 264: Weglaufen gilt nicht ...
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - "Bunker" mit Grundrissen
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wir stellen uns dem "Verriss" durch die Experten ... ;-)
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - ausgleichendes Dämmmaterial unter Teppichboden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kinderzimmer, Kork" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kinderzimmer, Kork" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN