Zement Sulfat Fließestrich oder "normaler Zementestrich"?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zement Sulfat Fließestrich oder "normaler Zementestrich"?

Hi!
Werde in ein paar Wochen meinen Estrich legen.
Habe versucht so ökologisch wie nur geht zu bauen (Holzständerbau mit Hanf/Schafwolldämmung usw ...)
Habe jetzt das Problem im Oberstoch eine Holzbalkendecken zu haben und dort keinen Zementestrich machen zu wollen da meiner Meinung zu viel Gewicht!
Suche jetzt nach einer Lösung.
Eine Lösung wäre dort keinen Estrich zu machen, sondern nur eine Schüttung mit Perlite /Plsterhölzer und dann mein Dielenboden.
Mein Estrichleger hat mir jetzt von einem Zement -Sufat Fließestrich vorgeschwärmmt und gesagt das ich den im ganzen Haus verwenden könnte da er leichter als "normaler Zementestrich" wäre. (Röfix ZS20)
Die Überlegung finde ich prinzipiell gut nur drängen sich bei mir einige Fragen auf:

1) Ist Zementfließestrich wirklich leichter als normaler Zementestrich?

2) Welche Bindemittel und Zusätze sind da drinnen und sind die unter Umständen gesundheitsgefährdend?

3) Welche Erfahrungen gibt es mit Zementfließestrich?

4) kann ich alle Bodenbeläge wie Holzdielen und Naturstein/Schiefer bedenkenlos verlegen?
Bitte um euren geschätzten Rat!
Danke
Helmut

  • Name:
  • Hubsi
  1. Zement Sulfat Fließestrich oder normaler Zementestrich

    Einen Unterschied zwischen beiden Estricharten ist, dass der Zement Sulfat Fließestrich mit weniger Wasser angemischt wird als ein normaler Zementestrich und das er einen nicht unerheblichen Teil Gips als Bindemittel hat. Deshalb ist er auch nur für die Innenanwendung geeignet. Dafür sind ihm aber chemische Mittel zugegeben, die den Wasserbedarf des Zementes herab setzen. Wenn Sie schon ökologisch bauen wollen sollten Sie das wissen.
    Leichter ist der Zement Sulfat Fließestrich auch nicht als der normaler Zementestrich. Das belegen die technischen Daten.
    Bei wärmsten Empfehlungen von Estrichlegern kommt bei mir immer der Verdacht auf, der Handwerker verdient hier richtig Geld am Material und er bevorzugt diesen Estrich, weil er für ihn leicht zu händeln ist (ist ja auch eine gute Sache).
    Die Lösung mit Perlite-Schüttung ist eine Lösung. Heir dürften Sie konsequenter Weise auch nur Staubschüttungen verwenden.
    Eine weitere Alternative ist das mit Latex vergütete Lazemoflex Fußbodensystem. (
  2. http://www.maison-eugenie.de

    Danke für Ihre Antwort.
    Gibt es dieses System auch in Österreich?
    Konnte im Internet keine Kontaktadresse finden.
    • Name:
    • Hubsi
  3. Bezug in Österreich

    Das Lazemoflex Fußbodensystem wird direkt aus Rotterdam geliefert. Bisher sind alle Lieferungen nach Österreich ohne Probleme gelaufen. Kontakt läuft über eugenie Import und Handel D 58484 Sinzig.
  4. Kosten?

    Wie hoch sind die Kosten pro m²?
  5. Kosten

    Schicken Sie uns Ihre E-Mailadresse an info@maison-eugenie.de
    Nennen Sie dabei die Mörteldicke (zwischen 8 und 16 mm), die Ihnen zur Verfügung steht, die m²-Zahl und welcher Ort liegt in HIhrer Nähe Salzburrg oder Linz oder Wien oder Villach oder Graz. Dann können wir die Kosten genau mitteilen.
    Man rechnet pro mm/m² Schichtstärkte 1,4 kg. Da der Preis ab Rotterdam gilt wird die Fracht auf das benötige Gewicht ermittelt.
  6. Danke

    Meine Email ...
    LG
    Helmut Hubmann
  7. Alles über Estrich, mit Preis

    Foto von wiki

    Hier sind eigentlich alle Informationen, die man braucht, mit Preis und den österreichichen Anbietern.

    . Hoffentlich hilft es.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN