Wabenplissees
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wabenplissees

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beschäftigen uns derzeit sehr intensiv mit dem Bereich Energie sparen und sind auf einen interessanten Artikel gestoßen. Dort wird über Sonnenschutz (genauer gesagt Wabenplissees) informiert, mit dem man auch weniger Energie verbrauchen kann. Da wir bisher keine Energiesparfenster haben, denken wir derzeit darüber nach solche Plissees zu installieren, weil es verglichen mit anderen Varianten durchaus kostengünstig ist und wenn wir nur 5 % Energie sparen würden, bereits recht schnell amortisiert wäre.

Was halten Sie von dieser Möglichkeit? Ich habe bereits einige Herstellerseiten und Shops zu dem Thema besucht und intensiv gelesen. Teilweise wird dort sogar mit deutlich höheren Werten für Energiesparen geworben. Gerne würde ich aber auf einen Expertenrat vertrauen, der mir bestätigt, dass die Anbringung von Wabenplissees erfolgversprechend ist.

Link zum Artikel "Sonnenschutz mit Energiespareffekt":

  • Name:
  • Johanna
  1. Bitte nicht!

    Foto von wiki

    Hallo Johanna, bitte verschwenden Sie kein Geld in diesen Unsinn! Hier meine Anmerkungen:
    • Im Sommer ist der Hitzeschutz gleich Null, da die Wärmestrahlung ja bereits im Raum ist und die Luft erwärmt.
    • Im Winter nutzen diese Plissees meiner Meinung nach noch weniger (also weniger als Null ;-)), denn die warme Raumluft strömt auch an den Plissees vorbei an die kalte Fensterscheibe und von dort geht die Wärme nach außen verloren!
    • Außerdem verdunkeln Ihnen diese Dinger den Raum, Sie werden also häufiger und länger das Licht einschalten müssen, womit Sie wiederum mehr Energie verbrauchen!

    Viele Grüße.

  2. Das kann ich so nicht bestätigen! Seit ...

    Foto von wiki

    Das kann ich so nicht bestätigen! Seit Das kann ich so nicht bestätigen! Seit dem wir unsere Plissees haben ist es in unserem Schlafzimmer bedeutend angenehmer im Sommer als zuvor. Kommt natürlich auch drauf an was du dir für welche holst. Ich habe mit qualitativ hochwertige und sehr dunkle gekauft. Laut deiner Erläuterung müssten ja ebenso Rollos, Lamellen und Vorhänge sinnlos sein. Das Plissee hält die Sonnenstrahlen ab und schützt auch die Möbel vor dem ausbleichen. Ich find sie toll und praktisch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN