In NRW zwingend 25 % durch erneuerbare Energien beim Neubau?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

In NRW zwingend 25 % durch erneuerbare Energien beim Neubau?

Guten Abend,
wir werden in NRW ein Haus bauen. Bei der Kaufberatung sagte der Verkäufer wir müssten 25 % durch erneuerbare Energien herstellen. Ist das richtig?
Ich habe im Gesetz nachgeschaut und fand dass man durch eine 15 % Unterschreitung der Werte der EnEVAbk. erreicht keine erneuerbaren Energien einsetzen muss.
Gibt es hier in NRW eine besondere Vorschrift die eine zwingende Nutzung von erneuerbaren Energien vorschreibt?
Viele Grüße
Klaus
  1. Dass NRW hier

    eine Sonderregelung vorhält, wäre mir neu. Ein von Verkäufern (Generalunternehmer/Generalübernehmer) gern genutztes Argument, die im Standardangebot vorab kalkulierte Haustechnik an den Mann/Frau zu bringen.
  2. Es gibt dieses 12-Punkte-Programm..

    ... NRW 2020

    umgesetzt ist es noch nicht, soweit ich weiß. Daneben können Kommunen aber in den Baugebieten schon RE vorschreiben. Wäre zu prüfen.

  3. Vielen Dank. Andere Unternehmen kannten die ...

    Vielen Dank. Andere Unternehmen kannten die Bestimmungen besser, sodass es nicht zwingend ist.
    Das 12 Punkte Programm wird mit Rot-Grün evtl. wirklich bald mehr Beachtung finden. Wir müssen uns also beeilen.
    Viele Grüße
    Udo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN