Grundrissfrage
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissfrage

Hallo,
wir haben uns gerade ein altes Haus gekauft, was jetzt einen moderneren Grundriss braucht. Es gibt einfach zu viele Durchgangszimmer. Die Räume sind auch alle recht klein. Vor allem das Bad soll größer werden.
Das Schlafzimmer könnte Küche werden. Eine offene Küche will mein Mann jedoch nicht. Dadurch dass in der Mitte des Hauses ein Schornstein ist, kann wohl auch kein Flur die Zimmer miteinander verbinden.
Hier mal ein paar Zahlen, falls noch fragen sind, dann bitte stellen.
Das Haus ist ca. 10 x 7 m
EGAbk.:
Flur vor der Treppe 1,45 x 1,45
Flur zum Bad an der Treppe vorbei nur 60 cm breit
Küche an den breitesten Stellen 2,60 x 2,80 m
Wohnzimmer 4,77 x 3,20 m
Schlafzimmer 4,70 x 3,00 m
HR 2,15 x 2,60 m
Schornstein 90 cm x 50 cm
Bad 1,95 x 1,50 m
Alle Wände haben 24 cm Wandstärke
OGAbk. / so gut wie keine Dachschrägen, da momentan die Deckenhöhe auf 2,00 m ist
Zimmer 1
2,90 x 4,90
Zimmer 2
3,50 x 4,70

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grundrissfrage" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Umgestaltung und Sanierung

    Hallo und einen schönen Samstag Vormittag,
    so wie ich das sehe, sollten Sie sich einen guten Architekten oder Bauingenieur. suchen, das Projekt besprechen und dann zur Umsetzung schreiten.
    Ich glaube es ist ein bisschen viel verlangt, hier irgendwelche Ideen von sich zu geben, die hinterher aus konstruktiven oder baustatischen Gegebenheiten nicht funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg beim Umgestalten
  2. Vor dem Architektenbesuch

    wirklich gründlich über den Tagesablauf, Wege, Stauraumwünsche nachdenken und das auch aufschreiben. Ebenso alles, was derzeit besonders stört an der Wohnsituation. Technisch möglich ist sehr viel, aber je genauer die Wünsche formuliert sind, umso besser kann der Planer arbeiten.
    Es ist erst einmal egal, ob die 'Träume' realisierbar erscheinen oder nicht, die (meist finanziellen) Grenzen kann dieser Planer aufzeigen, aber er (oder sie) braucht eine Basis.
    Gruß
    Volker Leue
  3. Nicht böse sein, aber ...

    Nicht böse sein, aber ich frage mich gerade, warum man ein Haus kauft, welches man ummodeln will, und keinen blassen Schimmer hat, wie das laufen soll. Ihr müsst Euch doch was gedacht haben, als Ihr gerade dieses Haus gekauft habt. Wenn der Grundriss nicht passt, dann kaufe ich doch etwas anderes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN