Bitte Ihre Meinung zu Planung Einfamilienhaus mit Keller und ELW
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Bitte Ihre Meinung zu Planung Einfamilienhaus mit Keller und ELW

Liebe Gemeinde,
ich würde mich über Ihre Meinung und konstruktive Kritik zu unserem geplanten Bauvorhaben freuen.
Randbedingungen:
  • Familie: 2 Erwachsene, 2 Kinder ggf 1 Senior
  • Grundstück nach Westen abfallend, Zugang über Osten
  • Garage an der Nordseite, am Haus
  • im UGAbk. ELW für einen Senioren (Grundstück nach Westen abfallend)
  • im EGAbk. nebst Küche, Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) auch ein Arbeitszimmer
  • im DGAbk. Elternschlafzimmer und 2 Kinderzimmer; diese sollten je größer sein

Bedenken/Probleme:

  • EG: zu viel Platz für Eingang verschenkt?
  • EG: reicht Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) für 2 Eltern, 2 Kinder und ggf 1 Senioren?
  • DG: Elternschlafzimmer zu klein?
  • DG: kein Spitzbogen geplant; ist 3,5 m Höhe störend?

Vielen Dank.
PS: Planung stammt von einem Architekten und soll kostengünstig sein. Bauantrag wurde gestellt, kann aber ggf noch geändert werden.

  • Name:
  • Gerhard
  1. "mmmh"

    Zitat:

    =>"PS: Planung stammt von einem Architekten und soll kostengünstig sein. Bauantrag wurde gestellt, kann aber ggf noch geändert werden. "<=
    ist heute jeder der ein Malprogramm bedienen kann bereits Architekt? ... ich kann Ihnen eins versichern derjenige der dies verbockt hat weiß höchstens wie man Architekt schreibt ... mehr "aber" auch ned (!) ... schöne einfeld Decke mit 11.50*8.50 m oder soll'n die elffünfer auch noch tragend werden? ... mein Tipp: "ab in die Tonne" da iss keine Linie drin und schad um die Zeit sowas zu kommentieren (!)
    Grüße

  2. Nachtrag

    Um Missverständnisse vorzubeugen folgender Nachtrag:
    • Zeichnung wurde von mir erstellt
    • es sind noch keine tragenden Wände o.Ä. eingezeichnet
    • wir werden die endgültige innere Einteilung mit dem Architekten noch besprechen, danach kommt der Statiker dran usw. Um diesen letzten Schliff auch richtig zu machen habe ich Ihren Input gesucht.

    Vielen Dank.
    Gerhard

  3. Grundriss?

    Hallo Gerhard,
    habe mir gerade Ihre Grundrisse angeschaut  -  wieder mal mit
    Arcon gemalt  -  so wie's ausschaut haben Sie sich schon gedanklich ziemlich festgefahren. Lassen Sie doch mal Ihren Architekten ran oder soll er nur den Plan billig zeichnen.
    Mehr gibt es nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Lassen Sie

    den Architekten von der Leine, so etwas zeichnet keiner ohne ganz spezielle Vorgaben von Ihnen. Bewohnerzahl, benötigte Räume, Nutzungsgewohnheiten, das sollten die Eckwerte sein, dann bekommen Sie bestimmt etwas mit mehr 'Linie'. Nebenbei ist der 'letzte Schliff' das, was am längsten dauern sollte und darüber entscheidet, ob es günstig oder teuer wird. Die Statik völlig den architektonischen Wünschen nachzuordnen kann auch recht teuer werden.
    Gruß
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN