Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: garten

Unser Grundriss  -  Verbesserungsvorschläge gewünscht!
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser Grundriss  -  Verbesserungsvorschläge gewünscht!

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich bauen dieses Jahr ein Haus. Die Größe und Außenmaße überzeugen uns bereits, drinnen könnten allerdings noch ein paar Verbesserungen notwendig sein.
  • Kniestock ist 1,40 m und Dachneigung 30 °.
  • Derzeit sind wir noch zu zweit, planen aber zwei Kinder (daher 2 große Kinderzimmer).
  • Unter dem Dach soll ins Bad eine Sauna (macht die unter der Schräge Sinn oder sollte die zwischen Bad und Schlafzimmer? Im Keller finden wir die zu ungemütlich).
  • Oben ist unter der Gaube ein Balkon, da wir immer gerne lange draußen sitzen (der Zugang über das Schlafzimmer ist nicht optimal, aber ein Durchgang von Treppe zu Balkon kostet zu viel Platz).
  • Gerne hätten wir noch eine Ankleide, wissen aber nicht, wie wir die im Schlafzimmer unterbringen ... Auch der Kamin stört etwas im Schlafzimmer (bekommen Erdwärme, wollen aber einen Kamin im Wohnzimmer; Verbesserungsvorschläge?).
  • Der Erker im EGAbk. soll als Wintergarten dienen. Der Rest im EG ist klassisch ...
  • Im Keller sind für jeden von uns zwei Arbeitszimmer und evtl. kann dort mal ein Kind einziehen (deshalb das Bad im Keller).
  • Im Keller ist noch ein Kellerraum, im EG ist noch eine kombinierte Abstell- / Speisekammer (Getränkekästen, Staubsauger, etc.).
  • Der Erker im Keller ist noch nicht optimal integriert. Macht es Sinn, dort die Technik oder die Toilette unterzubringen? Oder doch ein Weinkeller?

Anbei die Grundrisse von Keller, EG, DGAbk. und das Grundstück (Süden ist unten, dort ist auch die Straße). Das Grundstück fällt von oben links nach unten rechts ca. 1,50 m ab.
Schon mal Danke für die Tipps und Verbesserungsvorschläge!

• Name:
  • Schörb
  1. Hier einmal nur einike kurze Anmerkungen, die mir ...

Hier einmal nur einike kurze Anmerkungen, die mir als Laie beim ersten Blick aufgefallen sind:
    • Balkonzugang (wie Du ja selber schon geschrieben hast) außerst unglücklch  -  warum nicht eine Terrasse im EGAbk. vor dem Wohnzimmer?
    • ich würde nach der Haustüre einen Windfang einplanen, damit Ihr nicht gleich in der Wohnung steht (Kälte); evtl. Zwischentüre bei Hausgangverengung an ASR möglich?
    • praktisch wäre wahrscheinlich auch eine Tür direkt vom Flur in die Küche; nachdem Ihr keine Speisekammer habt, denke ich mal dass Vorräte im ASR bzw. im Keller gelagert werden (müssen)  -  Ihr müsst dann jedesmal umdas Mauereck durchs Wohnzimmer laufen. Viel Platz ginge in der Küche nicht verloren, da Ihr an die Wand wg. der Schiebetür zum Wohnzimmer ohnehin nichts stellen könnt.
    • im Keller würde ich den erherartigen Vorbau unter dem Wohnzimmer einfach weglassen  -  bringt nichts, außer einem verwinkelten Raum, der extra kostet.

Wie geesagt  -  alles nur erste Eindrücke eines Hausherren, der vor 2 Jahren gebaut hat.

2. Auch von mir ...

ein paar Punkte:
    Der Erker (modern und hat man heute ;_) ) sehe ich als eher sinnlos an. Für eine Essgruppe fast zu klein und wenn doch, gibt es heiße Ohren, wenn die Beschattung nicht gut ist. Einen Balkon (wenn notwendig) kann man auch auf Fundamente aufständern und erzielt dadurch einen geschützten Freisitz. Außerdem ist die "Kellerbeule" für den "Wintergarten" unnötig teuer.
    Die Treppe mit 14Stg. 19,7/22,5 ist sportlich, geht da mal mit 65 hoch! Besser 16Stg. 17,3/28  -  passt da auch noch hinein!
    Brauch Ihr tatsächlich ein Schlafzimmer mit 20 m²?
    Gebt euren künftigen Kids den Platz.
    Ich hoffe, der Strich im DGAbk. Plan ist die 2 m Linie, nichts desto trotz dürfte der beengte Einstieg in die (logisch) Eckbadewanne eher einer Turnübung gleichen.
    Wie oft geht denn Ihr jetzt saunieren  -  macht euch doch ein "Wellness Paradies" im Keller mit Dusche usw.  -  Platz habt Ihr ja. Im jetzigen Bad habt Ihr nur eine verkrampfte Lösung.
    Ich würde mir heftig Gedanken darüber machen, ob ein "Mini"Bad im EGAbk. sinnvoller ist als das obligatorische Gäste WC, dies schreibt ein leidgeprüfter Papa mit Kids der den morgentlichen Badstau nur zu gut kennt.
    Das Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) mit derzeit 47 m² ist groß! Und da soll eine Lichte Höhe von nur 2,50 m (entnehme ich aus dem Treppenlauf) großzügig wirken?! Wenn so groß, dann baut bitte mind. 2,60 m Lichte, sonst erschlägt euch dieser 11 m lange Raum.
    Gruß
  3. Danke für das Feedback

Danke für die Anmerkungen, über einige der Punkte haben wir uns bereits auch Gedanken gemacht:
    • Terrasse vor dem Wintergarten/Erker ist geplant, zusätzlich hätten wir halt noch gerne einen Balkon (wer weiß, wann die Nachbarn gegenüber austocken, und wenn dann im Sommer um 19:00 die Sonne weg ist, gibt's noch den Balkon).

.- Über die Haustüre soll noch ein kleines Vordach, an einen Windfang hatten wir auch schon gedacht (haben aber meine Eltern und ich fand die Tür immer nervig).

• An eine Tür von Küche zu Flur hatten wir auch schon gedacht, aber wieder verworfen, da wir im Flur an die Wand einen Dielenschrank stellen wollen (in unserer jetzigen Küche haben wir einen Apotheker-Schrank und die Speisekammer ist quasi im Keller; in die zukünftige soll auch wieder ein Apotheker-Schrank und die Speisekammer wäre dann im Flur, ich denke das geht).
    • Erker im Keller: lässt man ihn weg, so sammelt sich unter dem Erker im EGAbk. Dreck, bzw. man muss ihn abstützen, da das Haus sonst evtl. nach vorne kippen könnte (so unser Architekt) ...
    • In der Erker im EG sollen Korbstühle, die Essgruppe soll rechts daneben Richtung Küche.
    • Treppe: Über die Anzahl der Stufen denken wir nochmal drüber nach ...
    • 20 m² sind für ein Schlafzimmer gar nicht so viel, wenn man überlegt, einen Teil noch für eine Ankleide abzutrennen ... Uns stört eher der Größenunterschied der beiden Kinderzimmer (wie kann man die angleichen?).
    • Bad: Dusche im EG oder im Keller: drei Bäder brauchen wir wirklich nicht, und da haben wir uns dann für den Keller entschieden ... Eine Sauna im Keller würden wir vielleicht nicht so oft nutzen wie unter dem Dach (und wenn im Keller mal die Kids wohnen ...)
    • 10 m Innenmaß für die Länge des Wohnzimmers ist schon recht viel, wir wollen das optisch mit Balken evtl. trennen.

Aber allzu viel negative Kritik gab es bislang nicht, scheint also doch einigermaßen OK zu sein?

• Name:
    • Schörb
  4. möblieren sie

bitte das eg, dann sehen sie selbst die ersten Punkte:
    df-Tür zerhackt das Wohnzimmer, Zugang Küche fragwürdig, abst. im Flur SEHR kompliziert (was ist da drin?)
    "Gerne hätten wir noch eine Ankleide.. " mal ehrlich: ich hätt auch gerneviel, aber in diesem dg mit all seinen schrägen ... : möblieren!
    Bad ist komplett "ver-shaped". s. Vorredner: warum Sauna im dg? wie oft waschen sie sich die Hände und wie oft sind sie in der Sauna? tun se sich den gefallen und schmeißen sie das Ding da raus..
    bis hierher..
    vg
  5. Möbliert

Möbliert haben wir das ganze schon auf dem Papier (kann ich auch mal online stellen):
    • Die DF-Tür finden wir auch etwas störend, ebenso wie den Kamin: Das Wohnzimmer soll in die linke untere Ecke, die beiden 3-Sitzer passen unter die Fenster (das linke Fenster ist ein hohes schmales langes, vorne zwei kleine normale, das soll das Haus von vorne etwas auflockern). Links neben den Kamin in die Ecke soll der TV-Tisch (steht bei uns momentan genauso und passt auch alles rein). In die rechte Ecke soll das Esszimmer, Platz für einen Buffetschrank ist an der Wand zur Küche und eine Vitrine passt an die rechte Wand ...
    • Wieso ist der Zugang zur Küche fragwürdig? Derzeit haben wir eine offene Küche (in der man steht, wenn man die Wohnung betritt), lieber dann versteckt um die Ecke ... Außerdem soll an die Flurseite ein Dielenschrank
    • Die Wand zwischen Abstellkammer und WC im EGAbk. müssen wir evtl. noch in Richtung Abstellkammer verrutschen, (warum ist die kompilziert? Zwischen Gäste-WC-Tür und Abstellkammer ist Platz für eine Garderobe (deshalb die Ecke).
    • So viele Schrägen sind im Schlafzimmer doch gar nicht, Kniestock ist 1,40 m und außerdem ist noch der Giebel da, bleibt also nur vorne die Seite mit 3,5 m.
    • Sauna im DGAbk.: Da in den Keller später mal die Kids sollen, evtl. auch mal Oma oder Opa ...
    • Name:
    • Schörb
  6. Möbliert

Möbliert haben wir das ganze schon auf dem Papier (kann ich auch mal online stellen):
    • Die DF-Tür finden wir auch etwas störend, ebenso wie den Kamin: Das Wohnzimmer soll in die linke untere Ecke, die beiden 3-Sitzer passen unter die Fenster (das linke Fenster ist ein hohes schmales langes, vorne zwei kleine normale, das soll das Haus von vorne etwas auflockern). Links neben den Kamin in die Ecke soll der TV-Tisch (steht bei uns momentan genauso und passt auch alles rein). In die rechte Ecke soll das Esszimmer, Platz für einen Buffetschrank ist an der Wand zur Küche und eine Vitrine passt an die rechte Wand ...
    • Wieso ist der Zugang zur Küche fragwürdig? Derzeit haben wir eine offene Küche (in der man steht, wenn man die Wohnung betritt), lieber dann versteckt um die Ecke ... Außerdem soll an die Flurseite ein Dielenschrank
    • Die Wand zwischen Abstellkammer und WC im EGAbk. müssen wir evtl. noch in Richtung Abstellkammer verrutschen, (warum ist die kompilziert? Zwischen Gäste-WC-Tür und Abstellkammer ist Platz für eine Garderobe (deshalb die Ecke).
    • So viele Schrägen sind im Schlafzimmer doch gar nicht, Kniestock ist 1,40 m und außerdem ist noch der Giebel da, bleibt also nur vorne die Seite mit 3,5 m.
    • Sauna im DGAbk.: Da in den Keller später mal die Kids sollen, evtl. auch mal Oma oder Opa ...
    • Name:
    • Schörb
  7. Möbliert

• Name:
    • Schörb
  8. die Möblierung ist wohl

eher griechisch-römisch, aber egal..
    ihr Posting mit dem dielenschrank hat mein erstes Posting überholt.. ich an ihrer Stelle würde aber den Zugang Flur-Küche NICHT verwerfen. schon gar nicht wg. eines Schrankes, den man aus der alten Wohnung mitnimmt..
    machen sie die Wand zur abst. gerade, lassen sie die Tür nach außen aufgehen, und sie verlieren so gut wie keinen Platz darin. und gewinnen eine größere Garderobe und einen größeren Flur..
    sz: stimmt, soo viele schrägen sind es nicht, aber genug, dass sie bei DEM schnitt keine VERNÜNFTIGE ankleide zustandebringen.. malen sie mal ihre geplanten kleiderschränke rein, und addieren davor mind. 1.2 m für Bewegungsfläche und eine Trennwand und dann dasbettwobeidegleichgutreinkommenwollenundundund..
    Sauna: Kind 1+2 in den Keller, oder 3+4?
    ich habe keinen Keller, aber wenn noch mehr nachwuchs kommt, grabe ich ein Loch im Garten.. *Spaß*
    aber mal im ernst und deutlich: mit dieser Sauna zerhauen sie sich einen der wichtigsten Räume im Haus. Punkt.
    denken sie daran: was im Bad eingebaut ist, bleibt. da ist nicht mal eben "he, biggi, pack mal eben das Klo mit an.. "
    wenn sie zweimal ihe badtür ins kreuz gekriegt haben, und ihre ellenbogen an der glaswand dieser winzdusche entlangschaben, werden sie nicht denken "aber ich habe ja noch meine Sauna, gleich geht es mir gut.. "
    vg
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verbesserungsvorschläge, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Copyright auf Einfamilienhaus-Grundriss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt wechseln?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brauchen wir Architekten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - An alle (Hobby) Architekten  -  Verbesserungsvorschläge gesucht
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ist dieser Grundriss mit der Statik zu vereinbaren?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschossumbau / Spitzbodenausbau  -  Bitte um eure Bewertung
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Was haltet ihr von meinem Grundriss
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10464: Unser Grundriss  -  Verbesserungsvorschläge gewünscht!
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Verbesserungsvorschläge für EG-Grundriss erwünscht
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hanglage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbesserungsvorschläge, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verbesserungsvorschläge, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN