nachdem ich schon lange stille Mit-Leserin bin, möchte ich heute mal unsere Umbau-Pläne zur Diskussion stellen.
Folgende Ausganssituation: Mein Freund hat ein Haus, Baujahr. 1954 (fränkischer Baustil) mit Grundstück (~900 m²) geerbt. Das Haus ist renovierungsbedürftig, braucht eine Heizung, neue Fenster, etc. Außerdem ist es sehr eng (kleine Zimmer, verwinkelt), daher ist ein Anbau (evtl. in Holzständerweise) geplant und ein Umbau des bestehenden Hauses. Außerdem ist die Kellertreppe außenliegend, darüber ein Balkon. Es ist angedacht, die Kellertreppe bis zum Balkon abzumauern, damit sie ins Haus mit einbezogen wird.
Im Erdgeschoss ist folgende Raumplanung angedacht: Großes Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), Küche mit Sitzgelegenheit, HWR/Abstellraum/Vorratskammer, Arbeitszimmer (notwendig, da mein Freund daheim arbeitet), WC/Dusche. Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) mit Galerie (auch vom Schlafzimmer aus zu betreten) als "Lesezimmer", der Anbau soll zum Garten hin großflächig verglast werden (mit Rollläden bzw. Jalousien wg. Sonne).
Im Obergeschoss: Badezimmer, Schlafzimmer (m. begehbarem Kleiderschrank bzw. Ankleide), 2 (Kinder-) Zimmer (könnten später zum Dachboden hin erweitert werden); Tür zum Balkon (über der abgemauerten Kellertreppe).
Da neben dem Haus eine Garage geplant ist (siehe Bilder), möchte ich gerne einen Durchgang zw. Haus und Garage lassen, damit nicht jeder, der in den Garten möchte, durch's EGAbk. laufen muss; der Durchgang soll durch den Balkon überdacht sein (außerdem hat man so die Möglichkeit den Dachboden der Garage über den Balkon als Abstellraum zu nutzen).
Wir haben uns jetzt lange Gedanken gemacht (mit Architektin) und rausgekommen ist ein Grundriss, der uns gut gefällt. Aber da man ja nicht an alles denken kann, und vielleicht manche Sachen auch mal von einer anderen Seite betrachten sollte, hoffe ich jetzt auf (konstruktive) Kritik von eurer Seite

Links zu den Plänen (im Mom. noch unsere Pläne, sind aber in der Raumaufteilung identisch mit den Architekten-Plänen, also nur zum Veranschaulichen):
Grundriss altes Haus:
Grundriss Umbau:
Plan Grundstück:
Hausansicht von Norden:
Hausansicht von Süd-Westen:
Hausansicht von Nord-Osten:
Ach ja, Keller und DGAbk. sind auch vorhanden, allerdings ist (im Moment noch) kein Ausbau geplant. Keller soll genutzt werden als Lagerraum, für die Heizung und zum Waschen/Wäscheaufhängen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!
Viele Grüße
Lisa