Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: umzug

Unser Bauvorhaben im anfänglichen Anfangsstadium
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser Bauvorhaben im anfänglichen Anfangsstadium

Jetzt wage ich es auch und Stelle unser Bauvorhaben, das sich am Anfang der Planungsphase befindet, ins Forum. In der Hoffnung, dass ich konstruktive Ideen und Kritik aufnehmen und umsetzen kann.
Zur Zeit haben wir sowohl bei Architekten als auch bei Bauunternehmen mit angegliederten Architekten (die, laut Bauunternehmen,? individuelle Grundrisse? ermöglichen sollen), um Vorplanungen für unser Einfamilienhaus gebeten, um entscheiden zu können, wie und mit wem wir bauen wollen (/können). Ich hoffe, dass die Aussage, Architekten seien nicht teurer als Fertigbauer, die ich im Forum immer wieder gelesen habe, auch für unser Vorhaben so in etwa zutrifft, denn ich habe mehr Lust darauf, mit Architekt zu bauen, als die Standardvorgaben zu akzeptieren (wie? individualisiert? auch immer. Mein Eindruck ist bislang, dass das nachträgliche Verändern der Standardentwürfe eher Richtung? Murks? als in Richtung? brauchbar? geht. Aber vielleicht habe ich nicht Recht). Wenn möglich, kann ich die verschiedenen Entwurfsansätze hier zur Diskussion stellen.
Unsere Vorgaben sind nachlesbar unter

Es werden dort fünf Menschen wohnen, zwei große und drei (noch) kleine (6,3, 0)
=>wir brauchen genug Platz sowohl für Gemeinsames als auch für Rückzug, ferner Platz für viele Regalmeter Bücher (wollen wir dezentral unterbringen), ein Klavier, viel Krimskrams (Tendenz zunehmend) und Wohlfühlfläche auf dem Boden (sind eher Boden- als Sofasitzer, Sofa o.ä. für Besucher aber nötig).
Außerdem soll eine kleine Sauna ins/ans Haus, möglicherweise in Verbindung mit dem Bad im EGAbk..
Aspekte sind

• es soll  -  trotz Vorort-Lage? kein? Landhaus-Stil? -Haus werden, aber trotzdem da hinpassen
  • kein offenes Wohnen zwischen Küche und Wohnzimmer (ehelicher Konsens findet sich da nicht) => Wohnküche plus Wohn-Ess-Zimmer
  • viel Licht
  • Platz und Licht für Hausarbeiten (Wäscheberge!)
  • Elternschlafzimmer nicht als Morgensrauskrabbel-AbendsnachTVreinplumps-Falle im Norden, sondern als auch tagsüber genutzter Raum mit Bücherregalen und Sonne
  • Kinderzimmer müssen nicht so riesig sein, da Spieleboden geplant
  • Arbeitszimmer soll auch Bettsofa (gel. mit Gästen) beherbergen sowie potentiell als Elternschlafzimmer nutzbar sein (z.B. später, wenn die Kinder uns nicht mehr so nah brauchen)
  • daher unten auch passables Bad nötig, vielleicht mit Mini-Sauna im Anschluss

zurzeit beschäftige ich mich mit der Frage, welche Hausform wie am besten auf's Grundstück passt. Meine Skizzen dazu unter

Tja, ich hoffe, es ist planerisch nicht zu früh, um schon im Forum aufzutauchen. Aber ich habe in den alten Beiträgen so viele gelesen, wo der Karren sozusagen bereits festgefahren war, dass ich schon in diesem Stadium, wo noch nicht mal genau feststeht, welche Hausform wie herum wo aufs Grundstück kommt, auf Eure Meinung gespannt bin.
LG von Inga L.

• Name:
  • Inga L.
  1. guter Ansatz

mit dem Lageplan und dem Raumprogramm anzufangen ist der richtige Ansatz (sieht man hier viel zu selten ;-)). die vorgaben könnten natürlich noch weiter ausgefeilt werden, aber da hilft auch später der Architekt z.B. mittels Checkliste. natürlich gibt es da viele Varianten, die man nebeneinander untersuchen muss. wichtig ist nun, anhand der vorgaben und des kostenrahmens den richtigen Architekten zu finden. wie man das am besten macht, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. fünf Personen sollen zudem erstmal untergebracht werden. du sprichst nicht ohne Grund den wäscheberg an, im Zusammenhang mit drei kinderzimmern (oder-richtig gelesen: vorerst nur 2 + Eltern + Arbeitszimmer?) und den Sanitäranlagen ist die Aufgabe nicht ohne, zumal ihr den Keller im Moment als fragwürdig betrachtet. der Architekt sollte nach qualitativen Gesichtspunkten ausgesucht werden. einige Hinweise sind ja schon gefallen (zweischalig mit Klinker, das vollgeschossproblem, mit dem auch nicht jeder umzugehen weiß, kein landhausstil aber Einfügung in die Umgebung.. etc.). wir werden das hier mal weiter beobachten ... ;--) weiterhin viel Spaß beim planen!
  2. Skizzen

ich würde das Auto an der Straße belassen, unnötig lange auffahrten machen das Grundstück kaputt und sind teuer (Herstellung und grundstücksfläche). das Carport kann dann zudem als Sichtschutz für den Garten dienen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvorhaben, Anfangsstadium". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10245: Unser Bauvorhaben im anfänglichen Anfangsstadium
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vor dem ersten Spatenstich / vor Baubeginn
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvorhaben, Anfangsstadium" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvorhaben, Anfangsstadium" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN