Ist die Unterspannbahn (diffusionsoffen) richtig verlegt
BAU-Forum: Dach

Ist die Unterspannbahn (diffusionsoffen) richtig verlegt

Hallo Forum,
Es handelt sich wie auf der Zeichnung zu sehen ist um ein zweigeteiltes Pultdach mit OSBAbk.-Beplankung. Die Außenseite der OSB-Platte wird mit Blech verkleidet. Unter das Blech kommt noch eine Folie (Sauerkrautfolie? weiß den Namen nicht mehr) zur Hinterlüftung. Jetzt meine Frage: Ist die obere Unterspannbahn richtig an der OSB-Platte angebracht, siehe Zeichnung Fragezeichen (getackert, ohne Presslatte)?
Muss Sie über die Oberseite der Platte auf die Vorderseite verlegt werden.
Der Grund meiner Frage: Die OSB-Platte wurde ohne Putzträger mit Spezielkleber und Silikat basierendem Außenputz verputzt.
Nach einem Jahr haben sich die Platten minimal verworfen. Die Stöße sind durch den Putz bei ungünstig anfallenden Lichtverhältnissen zu sehen (Morgens und Abends, optischer Mangel).
Habe die Konstruktion von Innen mal geöffnet , (Gipskartonplatten) und mir ist aufgefallen dass die Dämmung am Pult feuchtwarm, tropisch aber nicht nass ist. Die Innenseite der OSB Platte fühlt sich aufgeraut nicht aufgegwollen an.
Nach langer Fehlersuche haben sich folgende Fehler herauskristallisiert.
1. Brustblech zur OSB-Platte wurde verlötet. Die Lötstellen sind mittlerweile alle gerissen. Das Blech sollte nach Expertenmeinung verfalzt werden. 2. Das Brustblech (Zinkblech) wurde einfach ohne
Putzprofil angeputzt. Der Übergang Putz zu Blech ist mittlerweile auch gerissen. 3. Die OSB-Platten wurden ohne Putzträger, sondern direkt verputz. Diese Fehler wurden von meinen Handwerkern Blechner, Gipser auch eingesehen und werden ersetzt.
Vom Gipser noch reklammiert wurde noch der Punkt mit der Unterspannbahn weil er meint dass die Feuchtigkeit auch über die
diesen Übergang in die Dämmung eindringen könnte?
Ist diese Aussage richtig? Muss man da noch was machen?
Ich habe mich jetzt für eine komplette Blechverkleidung des Pultes entschieden.
Weitere Info: Das Dach wurde Oktober 2009 aufgeschlagen bzw. gedeckt, und das Pult zwei Wochen später verputzt.
Danke für die Hilfe
Frank W

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist die Unterspannbahn (diffusionsoffen) richtig verlegt" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frank W
  1. Dampfbremse ausreichend?

    Hallo Frank,
    einmal unabhängig von der Verblechung möchte ich auf den Dachaufbau unter der Deckung eingehen:
    Liegt die Dämmung (um welche Dämmung handelt es sich?) dicht an der OSBAbk.-Platte oder wird die OSB-Platte hinterlüftet?
    Handelt es sich wirklich um eine OSB-Platte oder um eine in Nut- und Feder montierte DWD-Holzfaserplatte? Bei letzterer muss die Stempelung innen liegen und somit die Beschichtung außen. Auch wäre eine Unterspannbahn überflüssig / falsch.
    Eine nicht richtig dimensionierte Dampfbremse kann tatsächlich Feuchtigkeit in die Dämmlage bringen und eine nicht hinterlüftete Verschalung kann/wird durchfeuchten.
    Normalerweise werden die Bauteile durch den Planer dimensioniert, bzw. im Wärmeschutznachweis nachgewiesen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. Es sind OSB Platten

    Hallo,
    Es wurden OSBAbk.-Platten verwendet. An den Dachschrägen und am Pult. Gedämmt wurde mit Steinwolle direkt an die OSB-Platten. Also keine Hinterlüftung der OSB-Platten. Die Dampfbremse wurde ordnungsgemäß verlegt und verklebt.
    1. Gibt es einen generellen Fehler im Dachaufbau? 2. Ist es normal
    wenn sich Feuchtigkeit in der Dämmung bildet.
    3. Wie sieht es mit der Befestigung der Unterspannbahn am Pult aus. Ist das korrekt. Danke für die Antworten.
    Gruß Frank
    • Name:
    • Frank W
  3. Sorry, OSB nur am senkrechten Pult

    Hallo
    Sorry die OSBAbk.-Platten sind nur am senkrechten Pult.
    Als Dachverschalung sind Rauspundbretter (Nadelholz Fichte/Tanne Bretter mit Falz genagelt) angebracht.
    Aber es geht je eh nur um den Pultbereich.
    1. Stimmt die Konstruktion?
    2. Darf die Mineralwolle feucht (feuchtwarm, nicht nass) sein?
    3. Ist die Unterspannbahn richtig an der OSB angebracht
    Anbei die geänderte Zeichnung
    Danke.
    Gruß Frank

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sorry, OSB nur am senkrechten Pult" auf die Frage "Ist die Unterspannbahn (diffusionsoffen) richtig verlegt" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN