Unterspannbahn bröselig
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn bröselig

Hallo zusammen,
wir wollen den Spitzbogen unseres Hauses (8 Jahre alt, 45 Grad Dachneigung) bewohnbar machen.
Der Spitzbogen ist bereits schon komplett gedämmt und auch mit OSBAbk. Platten verkleidet (Vorbesitzer).
Um nun eine Öffnung für den Einbau der Dachfenster vorzunehmen habe ich an den vorghesehenen Stellen OSB Platten und Dämmung entfernt.
Die dann zu Tage getretene Unterspannbahn sieht sehr merkwürdig aus:
Es handelt sich um ein Mehr (Zwei?) schichtiges Vlies+PE/PU (?) Material. Die weiße, untere PE/PU Lage ist komplett bröselig und bei Berührung löst sich die weiße Schicht ab.
Was übrig bleibt ist der (meines Erachtens) wasserdurchlässige Vlies-ähnliche Stoff.
Ich habe noch einen Rest der originakl Folie gefunden. die ist überhaupt nicht bröselig und schön wasserunfurchlässig.
Ich vermute mal, dadurch kann im Zweifelsfalle die Dämmung feucht werden!?! Weiß hier vielleicht jemand, ob es sich dabei um ein ernsthaftes Problem handelt? Muss ich hier vielleicht sogar das Dach neu decken um eine neue Spannbahn zu legen (OMG!).
Viele Grüße,
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Unterspannbahn versprödet

    Hallo Alex,
    bedingt durch Feuchtigkeitseinwirkungen und Temperaturwechsel neigen zahlreiche Folien zur Versprödung. Um welches Produkt handelt es sich genau?
    Interessant wäre hier der genaue Aufbau des Bauteiles.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. Aufbau

    Hallo Christoph,
    den genauen Hersteller habe ich leider nicht.
    der Aufbau (von Außen nach innen ist) wie folgt:
    • Ziegel (45 Grad Dach)
    • Verlattung
    • Die besagte bröselige Unterspannbahn
    • dann Sparren mit Dämmung zwischen den Sparren (Mineralwolle)
    • dann die Dampfsperre (Blaue Folie)
    • darauf OSBAbk. Platten

    (direkt auf die Sparren geschraubt!  -  sehr ungewöhnlich aber
    wohl OK laut einer Auskunft bei einer Freundin/Architektin
    Habe heute morgen mit meinem aktuellen Dachdecker gesprochen der die Dachfenster einbaut, der meinte das Dach mit diesen Ziegeln sollte eigentlich dicht genug sein und das mit der bröseligen Unterspannbahn brauche ich mir keine Sorgen machen.
    Kommentare und Meinungen sind willkomen :-)
    LG
    Alex


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN