Vorübergehende Dämmung einer Geschossdecke bis zur Dacherneuerung
BAU-Forum: Dach

Vorübergehende Dämmung einer Geschossdecke bis zur Dacherneuerung

Hallo liebe Bauexperten,
nachdem ich mir nun schon einige Stunden ähnliche Fragestellungen angeschaut habe (die immer als Dauerlösung beschrieben waren) bitte ich um ein paar gute Ratschläge.
Die Fakten:
1. Bungalow eingeschossig mit 10 Grad Dachneigung (Eternit-Satteldach);
2. Spitzbogen soll nicht begehbar sein;
3. Geschossdeckenaufbau von unten: a) Rigipsplatten b) Schalung c) 2 Lagen 4 cm Sillan-Mineralwolle
Da der Dachstuhl in den nächsten 5-10 Jahren erneuert wird, sollte bis dahin eine zusätzliche Dämmung von 100 mm Klemmfilz auf die Sillan-Mineralwolle.
Ich weiß, dass bisher keine Dampfsperre verbaut wurde, aber bis auf eine geringe Kondensation an den Etnernitplatten ist der Dachbereich und die Sparren trocken, da der Spitzbogen von beiden Traufseiten aus belüftet ist.
Ist mein "Plan" mit der 100 mm Dämmung OK, oder muss ich mit Bauschäden, bzw. mit erheblicher Feuchtigkeit im Dachbereich rechnen?
Es soll halt bis zur Dachstuhlerneuerung nicht so teuer werden.
Danke fürs Kopfzerbrechen und Grüße aus Reinbek!
  • Name:
  • Reinbeker
  1. Fragestellung zu einfach oder nicht normgerecht?

    Hallo Bauspezialisten,
    ist meine Frage zu einfach oder nicht normgerecht (wegen fehlender Dampfsperre), weil keine Antworten kommen? Brauche halt eine kostengünstige Lösung, die besser dämmt, als die jetzige Lösung, die zwar funktioniert, aber nicht unbedingt beim Heizölsparen hilft.
    Bitte gebt mal Eure Meinung ab.
    Gruß, der Reinbeker
  2. Guter Ratschlag

    Hallo Herr Reinbeker!
    Ich rate Ihnen, alles die nächsten 5 bis 10 Jahre so zu belassen, wie es jetzt ist.
    Eine Nachrüstung von 100 mm Mineralwolldämmung würde bei einer angenommenen Grundfläche von 100 m² ca. 10.000 € kosten (einschl. der unerläßlichen Dampfsperre).
    Die Mehrkosten für weitere 10 Heizperioden betragen vielleicht 2.000 €. (Außerdem sagt doch unsere Oberphysikerin, Frau Merkel, dass es wärmer wird!)
    Wenn Sie ab heute die Investitionskosten von 10 T€ festlegen hätten Sie in 10 Jahren etwa 12.500 € zur Verfügung.
    Das wäre ein echter "Grundstock" für Ihre Dachstuhl-Erneuerung!
    Also, alles reiflich bedenken!
    Viel Erfolg!
  3. Dachdämmung

    Hallo
    Wie mein "Vorschreiber" auf 10.000 Tsd T€ für 100 m² Dämmung kommt ist mir ein Rätsel ...
    (100 mm MF ca. 7-8 €/m²= 800,- € + Montage)
    Aber egal, ich würde an dem Dach bzw. Aufbau in diesem Zustand auch nichts ändern, entweder richtig oder gar nicht.
    Im Moment gibt die KfW-Bank Geld für 1,4 % Zinsen da wäre eine Sanierung vielleicht sinnvoll (

    Vorab vielleicht eine Energieberatung (

    Gruß

  4. Kosten Dämmung

    @ Herrn Lehmann
    Hier des "Rätsel" Lösung:
    100 m² Innengerüst, a ca. € 12,00 = € 1.200,00
    100 m² Dampfsperre, innen angebracht, vollflächig aufgeklebt, nicht getackert, seitliche Anschlüsse dampfdicht herstellen, Verkleidung der Decke (GK-Platten, Nut- und Feder o.ä.) Tapeten, Anstrich usw., vorher ist der vorhandene Deckenaufbau zu entfernen, Schutt beseitigen usw.
    ca. 40,0 Std. Facharbeiter, a € 40,00 i.M. = € 1.600,00
    ca. 40,0 Std. Helfer, a € 35,00 i.M. = € 1.400,00
    Material (je nachdem was vorhanden war oder neu gewählt wird, einschl. Dämm-Material) geschätzt zwischen € 2.000,00 bis
    ca. € 2.500,00 = € 2.250,00 i.M.
    Weiterhin ist ein Zuschlag für "Unvorhergesehenes" zu kalkulieren.
    Auch sind noch die Kosten für einen "Energieberater" oder besser noch für einen Architekten/Bauleiter zu berücksichtigen.
    Meine genannten Kosten sind reine Schätzkosten.
    Natürlich sind Angebote von seriösen Firmen einzuholen.
    Es mag dann sein, dass alles viel günstiger wird, also meine geschätzten 10.000 € etwas "zu stramm" gegriffen sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN