Was ist besser: Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung?
BAU-Forum: Dach

Was ist besser: Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung?

Hallo,
ich bin dabei mein Dach neu einzudecken und gleichzeitig zu Dämmen.
Der aktuelle Istzustand: von innen kann man die nackte Dachpfanne sehen. Keine Folie. Das Haus ist Baujahr 1978.
Habe mittlerweile 2 Angebote.
Das erste Angebot über eine Aufsparrendämmung (120 mm) und das zweite Angebot über eine Zwischensparrendämmung (180 mm Mineralwolle).
Bei der ersten Variante wird erst eine Folie über das ganze Dach verlegt und darauf die Aufsparrendämmung. Auf Dieser dann wie gehabt die nötigen Aufbauten (Lattung) und die Pfannen.
Bei der zweiten Variante wird der Sparren, von außen, aufgedoppelt, dann soll eine Vario Klimamembranfolie verlegt werden. Die 180 mm Mineralwolle wird zwischen den Sparren gelegt, anschließend wird eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn verlegtanschließend wieder eine Lattung und die Pfannen.
Meine Frage: Welche Art der Dämmung ist die bessere. Der Innenausbau bleibt erhalten.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • possi
  1. Vorteil der

    Aufsparrendämmung ist aus meiner persönlichen Sicht,
    • Sichtbare Holzbalken im Innenbereich, dadurch ggf. mehr "Wohnhöhe" und wenn eine schöne Brettverschalung drunter gemacht wird, also auf die Sparren, haben Sie gleich eine schöne Decke
    • Einfachere Verarbeitung, da aufwändiges Abkleben der Folie "entfällt". Und damit auch kein Innenausbau mehr notwendig

    Persönliche Meinung, nur Laie ... (der sowas hat)

  2. Philosophische Frage!

    Oiso Possi,
    hier handelt es sich aus fachlicher Sicht um eine rein philosophische Frage. Es wird 100 Dachdecker die die
    Zwischensparrendämmung forcieren und es wird 100 Dachdecker geben die die Aufsparrendämmung forcieren. Wichtig
    bei beiden Varianten ist, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt und die Ausbildung der Luftdichtigkeit beachtet wird.
    Bei der Aufsparrendämmung müssen hierbei unbedingt die
    Anschlüsse zu den angrenzenden bzw. abschließenden Mauerwerk
    mit einbezogen werden.
    Gruß aus Oberbayern
    Jürgen Schäfer
  3. geht eigentlich auch beides um die Dämmstärke zu ...

    geht eigentlich auch beides um die Dämmstärke zu erhöhen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN