Anbringen des Rispenbandes
BAU-Forum: Dach

Anbringen des Rispenbandes

Der Zimmermann hat vergessen das Rispenband anzubringen. Nachdem wir mehrmals den Mangel angezeigt haben, wurde das Band von unten auf die Sparren genagelt. Darauf will er jetzt die Dammsperre anbringen. Laut Statik ist ein Rispenband in gegenläufiger Neigung von ober auf die Sparren angebracht vorgesehen.
Meine Frage: Hat das Band von unten die gleiche Wirkung wie wenn es von oben angebracht worden wäre?
Wird die Dammsperre, die dirkt auf dem Band liegt mit der Zeit beschädigt und verliert Ihre Wirkung?
  • Name:
  • st. Vaupel
  1. Meiner Meinung nach nein

    Foto von Stephan Langbein

    da der Hebelarm (Hebelwirkung bei Wind) oben an den Sparren angreift. Zudem sehe ich die Gefahr, dass das "scharfe" Band die Dampfsperre beschädigen könnte. Fragen Sie mal gezielt bei Herr Ibold, was er davon hält.
  2. Oh yeah ...

    20 cm (+- die normale Sparrenhöhe für Einfamilienhaus)  -  welch großer Hebelarm.
    Herr Langbein, wissen Sie eigentlich, wofür diese Bänder angebracht werden? Und wie man ein Dach vor deren "Erfindung" ausgesteift hat? Anscheinend nicht. Früher hat man Bohlen (nein, nicht Dieter) von unten auf die Sparren genagelt  -  weil die oben im Weg gewesen wären!
    Aber die Dächer haben ja auch längst alle liegende Sparren :-(((

    Wenn die Folie eingebaut ist  -  schadenfrei  -  warum sollte die an den Stahlbändern Schaden nehmen? Da kommt doch normal kein Druck auf die Folie.

    Innen montieren lassen und die Folie vorm Einbau der Verkleidung sorgfältig kontrollieren  -  aber DAS sollte sowieso passieren.

  3. Bohlen

    Dieter von unten an die Sparren nageln fände ich auch keine schlechte Idee ... ;-)
  4. viel wichtiger ist

    das das Band auch gespannt wird.
  5. Sorry ...

    aber DAVON bin ich einfach ausgegangen  -  als Grundvoraussetzung.
    Das war halt der Vorteil bei Dieter  -  da war immer Spannung. ;-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN